Erreichbarkeit der DRV

Antworten
Heekerens
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 18. Oktober 2024, 09:37

Erreichbarkeit der DRV

Beitrag von Heekerens »

Guten Morgen Zusammen,

in meiner SBV-Funktion versuche ich einer Kollegin zu Helfen, welche aufgrund einer MS-Erkrankung nicht mehr als KiTa-Leitung arbeiten kann. Sie soll, um auf einen Verwaltungsplatz gesetzt zu werden, eine Umschulung durchführen, welche von der Deutschen Rentenversicherung Bund bezahlt werden soll.

Alle Unterlagen sind dorthin geschickt wurden und es wurde der Kollegin gesagt, alles Weitere müsse Sie mit der DRV klären.

Nun erreicht weder Sie, noch unsere Personalabteilung, dort jemanden. Die Service-Hotline scheint direkt auf Warteschleife zu gehen. Selbst ein 2-Stündiger-Versuch meiner Kollegin blieb erfolglos.

Daher meine Frage hier, ob jemand einen besseren Weg weiß, wie man Auskünfte von der DRV Bund bekommt, bzw. diese erreichen kann.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und ein schönes Wochenende
Daniel Heekerens
annette.rosenberg
Beiträge: 91
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 14:36

DRV Bund sehr schwer zu erreichen

Beitrag von annette.rosenberg »

Heekerens hat geschrieben: Freitag 18. Oktober 2024, 09:43 Selbst ein 2-Stündiger-Versuch meiner Kollegin blieb erfolglos. Daher meine Frage hier, ob jemand einen besseren Weg weiß, wie man Auskünfte von der DRV Bund bekommt, bzw. diese erreichen kann.
Evt. mal posten im sog. DRV-Expertenforum. Dort sollte man_„kurzfristig“ binnen 24 Std eine Reaktion erhalten?
Zum teils leidigen Thema Erreichbarkeit der DRV siehe beispielsweise hier und hier sowie hier und hierusw., ärgerliche Dauerschleife offenbar schon seit Jahren …
DRV-„Kundenportal“ seit einem Jahr im Online-Dienst

No go bei der DRV Bund
Womöglich organisatorische Probleme bei DRV Bund wg_offenbar gehäufter Kritik „schon seit längerer Zeit“ Teils_sollen Beiträge „zur offensichtlichen schlechten Erreichbarkeit der DRV Bund“ gelöscht worden sein. Anrufe_werden teils „geblockt“ - nicht angenommen. Auch DRV Bund soll nun im DRV-Forum aktiv sein.

Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS)
Ich würde per E-Mail um Rückruf bitten: Sollte keine Reaktion erfolgen – dann ggf. Beschwerde an DRV per Beschwerdeformular, bzw. BAS-Rechtsaufsicht zum_fundamentalen Problem telef. Erreichbarkeit. Siehe_dazu auch Tipps von KSC vom 10.07.2021


„Alles aus einer Hand“
Für SBV gibt‘s wohl Firmenservice DRV Bund („innerhalb von 2 Arbeitstagen“ ggf. Rückruf)

Viel Erfolg!
Annette
Heekerens
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 18. Oktober 2024, 09:37

Re: Erreichbarkeit der DRV

Beitrag von Heekerens »

Hallo Frau Rosenberg,

vielen Dank für Ihre Mühe und Rückmeldung.

Ich werde den Firmenservice mal versuchen und mich "dumm stellen".
Mehr als dort falsch zu sein, kann mir ja nicht passieren.

Nochmal vielen Dank und freundliche Grüße
Daniel Heekerens
matthias.matthiesen
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 5. November 2023, 12:09

Re: Erreichbarkeit der DRV

Beitrag von matthias.matthiesen »

Hallo,

haben Sie es schon bei der Ansprechstelle der DRV Bund nach § 12 SGB IX versucht?

www.ansprechstellen.de

Diese wurden 2018 ja extra mit dem BTHG eingeführt, um die Lücke nach dem Wegfall der Gemeinsamen Servicestellen für Rehabiliation zu schließen.

Wenn Sie hier nicht sofort durchkommen, würde ich schon einen Rückruf spätestens innerhalb von 24 Stunden erwarten (die Reha-Servicestellen waren ja auch 5 Tage die Woche zu erreichen).
annette.rosenberg
Beiträge: 91
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 14:36

Ansprechstellen für Reha und Teilhabe

Beitrag von annette.rosenberg »

Sehr guter Hinweis von matthias.matthiesen. Vergleiche dazu auch diese Webseite der DRV mit Verzeichnis der Ansprechstellen, unterteilt nach regionaler Zuständigkeit sowie Sozialversicherungsträgern. Hat evt jemand damit schon nähere Erfahrung in einzelnen Bundesländern? Die damaligen Gemeinsamen Servicestellen für Rehabilitation wurden ja abgeschafft vom Gesetzgeber, da sie großteils grandios „gefloppt“ haben sollen in der Praxis!

Viele Grüße
Annette
albarracin
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 21. Januar 2022, 08:47

Re: Erreichbarkeit der DRV

Beitrag von albarracin »

Hallo,

die DRV Bund ist nicht umsonst als kafkaeskes "großes schwarzes Loch" berüchtigt, in dem viele Anliegen bzw. Anträge einfach untergehen. Oft wird dann sogar bestritten, daß Unterlagen bzw. Anträge überhaupt zugegangen sind.
Deswegen gebe ich als SBV meinen Klient*innen immer den Rat, Unterlagen/Anträge an die DRV Bund per Post als Einschreiben mit Rückschein zuzusenden. Dann hat Mensch zumindest keine Diskussionen wegen des Zugangs oder bei überlanger Bearbeitungszeit und bei Rückfragen flammt zumindest gelegentlich so was wie schlechtes Gewissen auf, was dann zur Bearbeitung beiträgt.

Das die Reha-Servicestellen in vielen Bundesländern "gefloppt sind, ist betrüblich, denn in Ba-Wü haben sie hervorragend funktioniert. Das lag wahrscheinlich daran, daß sich die Reha-Träger hier flächendeckend auf eine wirkliche Aufteilung verständigt und die Reha-Servicestellen wirklich trägerübergreifend gearbeitet haben.
&tschüß
Wolfgang
jada.wasi
Beiträge: 382
Registriert: Freitag 30. März 2012, 16:30

Programmierungsmängel

Beitrag von jada.wasi »

Bundesrechnungshof (BRH)
Erneutes DRV-Scheitern verhindern
DRV verkennt grdl. Handlungsbedarf

albarracin hat geschrieben: Mittwoch 23. Oktober 2024, 12:01 die DRV Bund ist nicht umsonst als kafkaeskes "großes schwarzes Loch" berüchtigt …
Der Bundes­rechnungshof 2023 „Inzwischen geht die DRV Bund davon aus, dass es noch weitere fünf bis zehn Jahre dauert, bis die DSRV vollständig auf eine moderne Technik umgestellt ist. Bis dahin muss sie die alte Technik weiter betreiben“. Dann drücken wir deren Präsidentin Gundula Roßbach „mit Gefolge“ mal fest die Daumen bis 2033.

albarracin hat geschrieben: Mittwoch 23. Oktober 2024, 12:01 Oft wird dann sogar bestritten, daß Unterlagen bzw. Anträge überhaupt zugegangen sind.
Unfassbare Zustände: Dazu die Erfahrungsberichte von Roger, Leidensgenosse & Co. – soweit nicht gelöscht … Grüße, Jada Wasi
Antworten