Leidensgerechter Arbeitsplatz

Antworten
Ria
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 28. Juli 2024, 15:17

Leidensgerechter Arbeitsplatz

Beitrag von Ria »

Hallo,

ich habe eine unbefristete Schwerbehinderung und Teilerwerbsminderungsrente. Ich arbeit seit 1990 in einer Klinik als Krankenschwester im Schichtdienst auf Station.
Meine Schicht beträgt 5,98 Stunden mehr Stunden tägl. zu reduzieren wurde mir nicht genehmigt. Meine Kollegen arbeiten 7,7 Stunden eine Arbeitsanpassung habe ich nicht erhalten. Meine Kollegen haben mich so weit es ging unterstützt.
Zur Zeit ist ein extremer Personalmangel, sodass weder Pausen, noch pünktlicher Dienstschluss, noch Unterstützung möglich ist. Der Arbeitgeber zuckt nur mit den Schultern und untersagt mir Überstunden aufzuschreiben, falls die DRV nachprüft.

So kann ich nicht länger arbeiten.

Da ich gerne auf der Station arbeite überlege ich mir wie ein leidensgerechter Arbeitsplatz umgesetzt werden kann. Vor 2 Jahren in BEM Gespräch wurden zum Beispiel festgelegte Schichten vereinbart, aber eine Arbeitsaufgabenanpassung waren sie ratlos.

Welche Möglichkeit für einen leidensgerechten Arbeitsplatz ist praktikabel?

Hat jemand einen Rat für mich?

Gruß Ria
annette.rosenberg
Beiträge: 91
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 14:36

Behinderungsgerechter Arbeitsplatz

Beitrag von annette.rosenberg »

Hallo Ria,

was sagen denn BR/SBV und IFD zu dieser „Weisung“, mit der faktisch diese DRV-Betriebsprüfer offenbar vorsätzlich getäuscht werden sollen zu diesen tatsächlich geleisteten Überstunden?

Überstunden dürften versicherungsrechtlich so oder so Überstunden sein, ob diese nun aufgeschrieben sowie gesetzeskonform dokumentiert werden oder nicht laut Informationsportal Sozialversicherung …

Viele Grüße
Annette
albarracin
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 21. Januar 2022, 08:47

Re: Leidensgerechter Arbeitsplatz

Beitrag von albarracin »

Hallo,

alle bisher Beteiligten scheinen die zwingenden gesetzlichen Vorschriften des § 164 Abs. 4 und 5 SGB IX
https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_ ... __164.html
nicht zu kennen oder zu ignorieren.

Gab es denn eine betriebsärztliche Untersuchung mit entsprechender Empfehlung?
Gibt es im Betrieb einen Personal- oder Betriebsrat?
Gibt es im Betrieb eine Schwerbehindertenvertretung?

Haben Sie schon selbst Kontakt mit dem Integrationsfachdienst oder dem Integrationsamt aufgenommen?
Gab es ein Präventionsverfahren gem. § 167 Abs. 1 SGB IX?
https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_ ... __167.html
&tschüß
Wolfgang
Ria
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 28. Juli 2024, 15:17

Re: Leidensgerechter Arbeitsplatz

Beitrag von Ria »

Ich hatte vor 2 Jahren BEM Gespräch auf meinen Wunsch hin. Beteiligt waren Integationsfachdienst, Schwerbehindertenbeauftragter der auch Betriebsrat ist und meine Stationsleitung.
Viele Maßnahmen konnten umgesetzt werden wie :feste Schichtzeiten, ausreichend passende Arbeitskleidung, Pausen, usw. jedoch bei Personalmangel, was jetzt die Regel ist - klappt nichts mehr - müsste weniger Patienten betreuen.

Heute kam die Pflegedienstleitung und fordert pünktliches gehen und die Kollegen müssen meine Arbeit übernehmen. Sie will meine Stationsleitung ansprechen was geändert werden kann.


Viele Grüße Ria
Antworten