Illustration einer Fortbildung; an einem Whiteboard steht eine Frau; davor sitzen Männer und Frauen auf Stühlen.

Wissen ist Macht! Unsere aktuellen Kurse für Sie

Souveränes Auftreten, Verhandlungsgeschick und Fachkompetenz – das und noch mehr können Sie bei unseren Kursen optimieren. Sichern Sie sich jetzt einen Platz!

Auftritt und Präsenz – Teil 1.
Wenn die Augenbraue den Mund Lügen straft

08.04.2025 - 09.04.2025, Bildungszentrum Schloss Flehingen
13.05.2025 - 14.05.2025, Bildungszentrum Schloss Flehingen

Entspanntes, tiefes Atmen sowie eine gute Erdung sind die Basis für kraftvolles, überzeugendes Sprechen. Sie erfahren am eigenen Leib und an dem Ihrer Mitstreiter, wie Stimme, Körpersprache und Präsenz auf das Gegenüber wirken und seine Entscheidungen beeinflussen. Auf spielerische Weise lernen Sie, Ihre Botschaft unmissverständlich zu übermitteln und Ihre Überzeugungskraft zu steigern. Das hat nichts mit Verstellen zu tun, sondern bedeutet im Gegenteil, dass Sie ganz bei sich und sich Ihrer selbst bewusst sind.

Der erfahrene Schauspieler und Coach Jan-Sandro Berner bringt auf unwiderstehliche Weise Ihr kommunikationsstarkes Ich zum Vorschein. Ohne theoretischen Überbau reflektieren, üben und stärken Sie Ihre Ausstrahlung und Ihr Auftreten. So erreichen Sie mehr Selbstsicherheit und Klarheit in Gesprächen, Verhandlungen und Präsentationen. Der Kurs ist körperlich und seelisch fordernd, mitreißend und beglückend.

Mehr Infos und Anmeldung:
Auftritt und Präsenz – Teil 1 - 25-3-STAGE1-3: KVJS
Auftritt und Präsenz – Teil 1 - 25-3-STAGE1-4: KVJS

 

NEU: Mobbing und betriebliche Konflikte.
Nur wer unterscheidet, kann richtig helfen

08.05.2025, Tagungszentrum Gültstein

Mobbing kann schwere gesundheitliche, wirtschaftliche und soziale Folgen haben. Menschen mit Behinderung können als Minderheit besonders häufig von Mobbing betroffen sein– bringen Sie einschlägige Erfahrungen aus Ihrem Betrieb unbedingt mit ein!

Davon ausgehend, arbeitet der Dozent den Unterschied zwischen Konflikt und Mobbing heraus. Christian Gojowczyk weiß als Vorstand der Konflikthotline Baden-Württemberg, Betriebsseelsorger, ehrenamtlicher Arbeitsrichter und ehemaliger Betriebsratsvorsitzender, wovon er spricht. Er bringt Ihnen die unterschiedlichen psychologischen und rechtlichen Definitionen von Mobbing ebenso nahe wie die Phasen einer Konflikteskalation.

Mehr Infos und Anmeldung: Mobbing und betriebliche Konflikte - 25-3-MOB-1: KVJS

Arbeitsrecht – Grundlagen. Wissen, was geht

13.05.2025 - 15.05.2025, Tagungszentrum Gültstein

Als Schwerbehindertenvertretung stehen Sie vor einer besonderen Herausforderung, weil Sie nur beratende Funktion haben. Sie sind also immer auf Kooperation angewiesen. Dagegen verfügen Sie als Betriebs- oder Personalrat ebenso wie als Mitarbeitervertretung über konkrete Mitbestimmungsrechte. Auch die muss man allerdings kennen.

Egal, in welchem Ehrenamt Sie tätig sind, in diesem Kurs geben wir Ihnen wertvolle Instrumente der Interessenvertretung an die Hand. Sie lernen Struktur und relevante Bereiche des Arbeitsrechts kennen, erfahren aber vor allem, wie die praktische Anwendung aussehen kann. Damit erweitern Sie Ihre Beratungskompetenz ebenso wie die Handlungsspielräume Ihrer Klientel.

Sie werden überrascht sein, wie lebendig, spannend und wirkmächtig Arbeitsrecht sein kann. Es eröffnet Ihnen viele Möglichkeiten, die Interessen Ihrer Kollegen zu vertreten. Für die Teilnahme an diesem Aufbaukurs müssen Sie vorher unseren Grundkurs „Schwerbehindertenrecht“ belegt haben.

Mehr Infos und Anmeldung: Arbeitsrecht - Grundlagen - 25-3-ARP-1: KVJS

Schwerbehindertenrecht – Aufbaukurs. Gestalten statt verwalten

03.06.2025 - 05.06.2025, Tagungszentrum Gültstein

Bei Personalentscheidungen ist es wichtig, dass Sie als Vertrauensperson aktiv auf die Inklusion schwerbehinderter Menschen hinwirken. Dieser Aufbaukurs hilft Ihnen dabei. Sie erweitern Ihre Kenntnisse aus dem Grundkurs und lernen sie situationsgerecht einzusetzen. Indem Sie gesetzliche Mitwirkungsmöglichkeiten verinnerlichen, entdecken Sie immer mehr kreative Spielräume im betrieblichen Alltag.

Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf dem Thema „Prävention statt Kündigung“. Wir gehen anhand von Beispielen der Frage nach, wie Sie bei Schwierigkeiten im Betrieb frühzeitig in Abstimmung mit dem Arbeitgeber reagieren können.

Mehr Infos und Anmeldung: Schwerbehindertenrecht – Aufbaukurs - 25-3-AK-4: KVJS

Behinderung und Ausweis. Wie bekomme ich es schwarz auf weiß?

25.06.2025, Bildungszentrum Schloss Flehingen

Als Vertrauensperson beraten Sie schwerbehinderte Menschen auch im Hinblick auf die amtliche Feststellung ihres Status. Natürlich ist jeder Fall anders, sodass Sie oft mehr brauchen als das Wissen über grundsätzliche Aspekte.

In dieser Veranstaltung erfahren Sie alles über das Anerkennungsverfahren als schwerbehinderter Mensch ebenso wie über Höher- oder Herabstufungen. Erweitern Sie Ihre Beratungskompetenz und erleichtern Sie sich mit diesem Wissen Ihre eigene Arbeit!

Mehr Infos und Anmeldung: Behinderung und Ausweis - 25-3-BuA-2: KVJS

Fortbildungsprogramm 2025

Hier finden Sie das vollständige Fortbildungsangebot des KVJS-Integrationsamts mit Buchungsmöglichkeit: Behinderung und Beruf: KVJS. Oder laden Sie sich unsere neue Fortbildungsbroschüre 2025 herunter: Kursangebote zum Schwerbehindertenrecht 2025

Immer auf dem Laufenden bleiben Sie mit unserem Newsletter-Fortbildung: KVJS. Gleich abonnieren!

Inhaltsübersicht

Das könnte Sie auch interessieren


Editorial

Editorial

In Deutschland leben schätzungsweise 800.000 Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS), was etwa einem Prozent der Bevölkerung entspricht. Vielfach sind sie nicht in regulären Beschäftigungsverhältnissen. ZB berichtet über Prespektiven und Möglichkeiten.

Porträt von Theresa Harth, Fortbildungskoordinatorin des KVJS-Integrationsamtes.
ZB Regional

Fortbildung 2025: Neues, Bewährtes und Ausgezeichnetes

Welche Kurse sind ist neu? Bei welchen besonders beliebten Angeboten muss man schnell sein, um einen Platz zu bekommen? Dazu ein Gespräch mit Theresa Harth, Fortbildungskoordinatorin beim Inklusion- und Integrationsamt des KVJS.

ZB Regional

Geschäftsbericht: Arbeitsmarkt im Wandel

Die Baby-Boomer gehen in Rente: Fast die Hälfte der schwerbehinderten Beschäftigten sind derzeit zwischen 55 und 65 Jahre alt. Ausgebaut wurde der Beratungsservice für Arbeitgeber.