Berufsorientierung
Die Agenturen für Arbeit bieten Berufsorientierung als Leistung für junge Menschen und Erwachsene an. Sie dient zur Vorbereitung auf die Berufswahl, auf eine Neuorientierung oder auf den Wiedereinstieg. Die Beratung für junge Menschen ist eng mit den zunehmend inklusiven Schulen verzahnt.
§ 33 SGB III überträgt den Agenturen für Arbeit die Aufgabe, Berufsorientierung durchzuführen. Ziel ist, junge Menschen und Erwachsene auf die Berufswahl vorzubereiten und Ausbildungsuchende, Arbeitsuchende, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu Fragen der Berufswahl sowie den Berufen und ihren Anforderungen zu unterrichten.
Inhalte der Beratung
Berufsorientierung beinhaltet Auskunft und Rat zu
- den Bildungswegen, die bei der Berufswahl offenstehen,
- zu den Berufsaussichten,
- zu Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt und
- zur Förderung der beruflichen Bildung.
Berufsorientierung durch die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Agentur für Arbeit verfolgt das Ziel, individuelle Berufswahlkompetenz zu vermitteln und zu stärken.
Vernetzung mit Schulen
Erfolgreiche Berufsorientierung wird vernetzt mit den Angeboten anderer Akteure. Besondere Bedeutung kommt bei der Berufsorientierung junger Menschen der Zusammenarbeit mit den Schulen zu. Berufsorientierung für junge Menschen wird in der Regel im Klassenverband durchgeführt. Länderspezifische Vereinbarungen beschreiben die Grundlagen für eine erfolgreiche Kooperation zwischen den Berufsberaterinnen und Berufsberatern der Agenturen für Arbeit und den Lehrkräften der Schulen. Der fortschreitenden Inklusion in den Bildungssystemen der Länder begegnet die Berufsberatung durch eine adressatengerechte Berufsorientierung.
Berufsberatung für Erwerbstätige
Für Erwerbspersonen bietet die Berufsberatung im Erwerbsleben professionelle Unterstützung bei allen Anliegen der beruflichen Orientierung während des ganzen Berufslebens (berufliche Neuorientierung, Wiedereinstieg).
Berufsorientierung beinhaltet auch vielfältige Formen der Informationsvermittlung für Berufswahl und berufliche Bildung – über das Internet, durch Filme, Printmedien, Vorträge, Seminare, Messen und mehr.
Stand: 30.09.2022