Behindertenverbände

Behindertenverbände vertreten ihre Mitglieder in Fragen des Sozialversicherungs-, Versorgungs- und Sozialrechts und bringen ihr Wissen und ihre Erfahrung in Beschluss- und Beratungsgremien auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene ein.

Behindertenverbände sind Organisationen, die parteipolitisch und konfessionell neutral die sozialpolitischen Interessen ihrer Mitglieder vertreten, um die organisierte Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung zu fördern. Sie nehmen Einfluss auf die Gesetzgebung und sind Gesprächspartner der verschiedenen im Sozialbereich tätigen Behörden und Einrichtungen. Sie vertreten ihre Mitglieder in Fragen des So­zi­al­ver­si­che­rungs-, Ver­sor­gungs- und So­zi­al­rechts sowie in allen Angelegenheiten, die mit beruflicher und gesellschaftlicher Teilhabe von Menschen mit Behinderungen zu tun haben. Dies gilt auch für Hilfestellungen bei einem Rechtsstreit vor Gericht.

Klagerecht für Menschen mit Behinderung

Die Behindertenverbände haben ein besonderes Verbandsklagerecht (§ 85 SGB IX); danach können sie in Form einer gesetzlichen Prozessstandschaft anstelle und mit dem Einverständnis von Menschen mit Behinderung deren Rechte geltend machen.

Beteiligung an Gremien

Die großen Behindertenverbände – wie zum Beispiel die BAG Selbsthilfe, der Sozialverband VdK, der Sozialverband Deutschland (SoVD) oder der BDH Bundesverband Rehabilitation – bringen ihr Wissen und ihre Erfahrung in Beschluss- und Beratungsgremien auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene ein. Sie sind vertreten im Beirat für die Teilhabe behinderter Menschen beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie in den Beratenden Ausschüssen für behinderte Menschen und in den Widerspruchsausschüssen bei den In­te­gra­ti­ons­äm­tern und der Bundesagentur für Arbeit. Ihre Vertreter sind auch als eh­ren­amt­li­che Sozialrichter tätig.

Die Behindertenverbände befassen sich mit der Förderung des behinderungsgerechten Wohnungs- und Siedlungswesens (Barrierefreies Bauen), des Behindertensports und können Träger von Rehabilitationseinrichtungen sein.

Stand: 30.09.2022

Zum Fachlexikon