Seite 1 von 1

Leidensgerechter Arbeitsplatz

Verfasst: Freitag 28. April 2017, 18:23
von sunny12
Hallo, ich habe ein GdB 80 und arbeite seit 3 Monaten wieder in meiner alten Firma ( davor habe ich Erwerbsminderungsrente erhalten) . Mit dem Betriebsarzt wurde ausgemacht, das er mich nach der Wiedereingliederung wieder sehen möchte und dann ein Leistungsbild macht. Nun hat der Arzt eine Einschränkung gemacht, das ich ab 15 nicht alleine tragen soll. In unsere Firma arbeiten wir mit Sendungen 0- 31 kg . Die Abteilungsleiterin sagt, jetzt das sie für mich so nicht einsetzen kann, obwohl ich jetzt 3 Monate dort schon gearbeitet habe. Es gibt bei uns leichtere Tätigkeiten ( 10 kg ) und schwere Tätigkeiten über 15 Kg . Mit den leichtern Tätigkeiten komme ohne Probleme zurecht . Bis jetzt konnten sie mich auch ohne Probleme beschäftigen nur auf Grund der Aussage 15 Kg geht es jetzt nicht mehr. Dabei haben wir auch Kollegen, die nicht schwer heben dürfen und werden leidensgerecht beschäftigt, darauf wurde mir gesagt , dass die Kollegen alt sind (nicht behindert) und ich ja noch lange arbeiten muss. Unsere Abteilung hat einiges an leichtere Tätigkeiten aber gerade ich wurde in der letzten Zeit bei den schwereren Tätigkeit eingesetzt und das alleine obwohl dort immer 2 Leute arbeiten. Deswegen jetzt auch das mit den 15 Kg . Muss ich jetzt angst haben , eine Kündigung zubekommen oder das ich versetzt werde mit weniger Verdienst und Stunden ?

AW: Leidensgerechter Arbeitsplatz

Verfasst: Dienstag 2. Mai 2017, 12:38
von albarracin_01
Guten tag,

bei derartigen Problemen am Arbeitsplatz muß der Arbeittgeber zwingend ein Verfahren nach § 84 Abs. 1 SGB IX einleiten
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_9/__84.html" onclick="window.open(this.href);return false;
bevor er an (Änderungs-) Kündigung auch nur denken kann.

Als schwerbehinderter Mensch kann man das vom Arbeitgeber direkt einfordern oder sich selbst an das Integrationsamt wenden, wenn der AG untätig bleibt.

AW: Leidensgerechter Arbeitsplatz

Verfasst: Freitag 5. Mai 2017, 20:17
von sunny12
Ist das schon Diskriminierung, das ältere bei uns mit leichten und mittelschwerer Arbeit beschäftigt werden und zu mir gesagt wird, das ich ja noch jung bin und noch lange arbeiten muss und mich deswegen aus der Abteilung haben wollen . Ich kann doch genauso gut mit den leichteren und mittelschweren Tätigkeiten beschäftigt werden.