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Kündigung Mitarbeiterin

Verfasst: Freitag 31. März 2017, 11:39
von xbb4118
Hallo liebes Forum,

ich bin Arbeitgeber und habe eine für mich völlig neue Situation in der ich Hilfe suche.
Ich habe eine sehr geschätze Mitarbeiterin die seit über 10 Jahren bei mir arbeitet.
Kleinstbetrieb, Chef und 2 Mitarbeiterinnen im Friseurhandwerk.
Im Jahr 2015 ist sie leider an Krebs erkrankt.
Nach mehr als 18 Monaten Krankengeldbezug, Chemo/Reha steht jetzt fest das sie nicht mehr in den Beruf zurück kann.
Die Mitarbeiterin hat einen Rentenbescheid der LVA erhalten. Sie erhält ab sofort Erwerbsunfähigkeitsrente.
Da nun festeht das Sie nicht mehr arbeiten kann möchte ich das Arbeitsverhältnis kündigen.
Die Mitarbeiterin ist aber aufgrund der Erkrankung zu 100% Schwerbehindert.
Wer kann mir mitteilen was in diesem Fall zu beachten ist?
Vielen Dank.

AW: Kündigung Mitarbeiterin

Verfasst: Freitag 31. März 2017, 14:45
von CVedder
Hallo,

schneller und einfacher wäre die einvernehmliche Beendigung per Aufhebungsvertrag. Da müssen Sie sich nur mit der Mitarbeiterin einigen. Im Falle einer Kündigung ist vor Ausspruch ein solchen, beim Integrationssamt ein Antrag auf Zustimmung zur Kündigung zu stellen. In den meisten Fällen geht das formlos. Am besten vorher in Ihrem Integrationsamt anrufen.

Grüße
Christian Vedder

AW: Kündigung Mitarbeiterin

Verfasst: Freitag 31. März 2017, 15:52
von xbb4118
Vielen Dank für die Antwort. Ein Aufhebungsvertrag ist nicht möglich da der AN das ablehnt. Ich werde mich aber mit dem I-Amt in Verbindung setzen.