Wegen Berufsfindung weiter Krankschreiben lassen?

Antworten
Sanni

Wegen Berufsfindung weiter Krankschreiben lassen?

Beitrag von Sanni »

Hallo,
ich habe von der Rentenversicherung eine Umschulung genehmigt bekommen, soll aber vorher noch eine 2 Wöchige Berufsfindung machen. Obwohl ich eigentlich genau weiß, was ich machen möchte. Jetzt bin ich aber derzeit Krank geschrieben und zwar genau bis zu dem Wochenende bevor die Berufsfindung anfängt. Jetzt weiß ich nicht, ob ich vorher, also der Freitag vorher, nochmal zum Arzt gehen soll (ich muss auch Samstags arbeiten), Oder soll ich die Schwerbehindertenvertretung in meinem Betrieb fragen, was man noch machen kann. Z.B.:Urlaub vorverlegen, Freistellung unbezahlt. Ich bin 30% Schwerbehindert und gleichgestellt. Mein Arbeitgeber sollte aber eigentlich erstmal nichts von dieser Sache erfahren. Oder doch Die Rentenversicherung kontaktieren? Was kann ich tun?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen :)
matthias.günther
Beiträge: 279
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:41

AW: Wegen Berufsfindung weiter Krankschreiben lassen?

Beitrag von matthias.günther »

Hallo,

die Taktik hängt in so einem Fall doch sehr von den betrieblichen Gegebenheiten ab. Das kann die SBV sicher besser beurteilen als es "aus der Ferne" möglich ist. Wenn es "geräuschlos" über die Bühne gehen soll, wäre ein Urlaubstag oder Freizeitausgleich (falls Gleitzeitregelung existiert) sicher eine Möglichkeit.
Antworten