Seite 1 von 1

BEM-Umfrage bis 31.07.2016

Verfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 11:55
von albin.göbel
Betriebliches Eingliederungsmanagement
Online-Umfrage für alle Betriebe/Behörden

Das DGB-Bildungswerk führt ein Projekt durch mit Online-Befragung (01.02.2016 bis 31.07.2016) und dem Ziel, bundesweit die Strukturen des BEM zu verbessern. Diese Umfrage ist absolut anonym! Das branchenübergreifende Projekt wird vom BMAS gefördert und auch von der B­IH (Integrationsämter) begleitet.

Die Befragung wendet sich an Arbeitgeber und betriebl. Interessenvertretungen bzw. BEM-Koordinatoren, BEM-Beauftragte, Betriebsärzte, Geschäftsleitungen sowie Führungskräfte, BEM-Teams, BR/PR-Mitglieder und MAV-Mitglieder, ordentliche und stellv. Mitglieder der SBV sowie Personalverantwortliche, um die aktuelle Situation des BEM in den Betrieben und Dienststellen zu erfassen. Teilnehmen können auch Betriebe, die bisher noch kein BEM installiert haben, weil gerade auch bisherige Hemmnisse bedeutsam sind für die Studie. Je nach dem, welcher Gruppe Sie angehören, kann die Befragungsdauer zwischen 10, 20 und 30 Minuten betragen.

1. Die Ergebnisse der Befragung sollen genutzt werden, um die Einführung bzw. Durchführung des BEM angepasst an die unterschiedlichsten Konstellationen in den Betrieben und Dienststellen zu verbessern. Dieses Projekt erforscht hemmende und fördernde Aspekte für die Entwicklung des BEM, insbesondere auch im Hinblick auf schwerbehinderte Beschäftigte. Dabei unterstützt es mit seinen Ergebnissen besonders Klein- und Mittelbetriebe bei der konkreten BEM-Umsetzung.

2. Der Projektbeirat wünscht sich, dass möglichst viele Arbeitgeber, BR/PR/MAV und Schwerbehindertenvertretungen bzw. die oben genannten BEM-Akteure an der Online-Umfrage teilnehmen und von ihren konkreten Erfahrungen berichten, damit die Befragungsergebnisse auf einer breiten, aussagekräftigen und soliden Basis fußen. Er hat angeregt, zur Verbreitung dieser Umfrage in Betrieben und Dienststellen beizutragen. Bitte weisen Sie als SBV auch Ihren Arbeitgeber bzw. dessen BEM-Beauftragte/n auf die Umfrage hin. Die Umfrage ist vollkommen anonym und verschlüsselt.

Bild
Zur Umfrage ➔ bem.zensus.de

3. Die Ergebnisse werden nach Abschluss
dieser Untersuchung auf der Projektseite
veröffentlicht, auf Wunsch per Newsletter
gegen Ende des Jahres.

AW: Umfrage in Deutschland 2016

Verfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 12:13
von elschwoabos
Done.

AW: Umfrage in Deutschland 2016

Verfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 12:53
von albarracin_01
ebenfalls erledigt.

AW: Umfrage in Deutschland 2016

Verfasst: Freitag 5. Februar 2016, 08:54
von tom.
Erledigt

AW: Umfrage in Deutschland 2016

Verfasst: Freitag 5. Februar 2016, 11:55
von CVedder
auch erledigt.

Gruß
Christian Vedder

AW: BEM-Umfrage in Deutschland 2016 für alle Betriebe/Behörden/Gerichte

Verfasst: Montag 25. April 2016, 09:38
von wadlbeisser
.... auch erledigt!

Grüße

AW: BEM-Umfrage in Deutschland 2016 für alle Betriebe/Behörden/Gerichte

Verfasst: Freitag 29. April 2016, 16:22
von Eifelgirl-sbv
erledigt

LG
SBV-eu

AW: BEM-Befragung: Endspurt noch bis 31.07.2016

Verfasst: Mittwoch 6. Juli 2016, 12:55
von albin.göbel
BEM-Umfrage in Deutschland 2016
für alle Betriebe/Behörden/Gerichte


Diese Online-Befragung zum BEM in Betrieben und Dienststellen hat schon bisher eine hervorragende Resonanz gefunden. Jetzt gilt es, noch diejenigen zu überzeugen, die bisher für die Teilnahme keine Zeit gefunden haben. Es bestehen gute Chancen, die 2.000er Marke an Teilnehmenden zu erreichen, wenn jetzt insbesondere auch noch der eine oder andere Arbeitgeber, Dienststellenleiter, Betriebsleiter, Personalverantwortliche, BEM-Koordinator, Betriebsarzt, Betriebs- oder Personalrat mitmacht…

Bild
www.bem.zensus.de

Aus diesem Grund die Bitte an alle Schwerbehindertenvertretungen, den Newsletter 06/2016 an alle potenziell Interessierten weiter zu leiten. Danke!
www.re-bem.de/tag/newsletter


Viele Grüße
Albin Göbel

Studie: Erste Ergebnisse des Projektes RE-BEM

Verfasst: Samstag 25. Februar 2017, 19:00
von albin.göbel
Erste Ergebnisse des Projektes RE-BEM

Die Leitfragen waren hierbei: Welche Faktoren sind gut und fördernd für das BEM? Welche Faktoren sind hemmend und eher ungünstig für die Umsetzung des BEM?

Studie: "Dreh- und Angelpunkt des BEM-Verfahrens sind die BEM Berechtigten. Ein entscheidender Faktor für das Gelingen dieses Verfahrens ist das Vertrauen der Beschäftigten in die Zielrichtung des Verfahrens. Ein Großteil der Beschäftigten steht dem BEM relativ kritisch gegenüber. Dies ist in 37,9% der Betriebe der Fall, die ein BEM praktizieren. Ein Indiz dafür, dass eine Stärkung der Vertrauenskultur für ein erfolgreiches BEM in den Betrieben weiter eine hohe Bedeutung zukommt und vorangetrieben werden sollte.

Vertrauensfördernd kann für Beschäftigte auch die Frage sein, welche Intentionen der Arbeitgeber mit dem BEM-Prozess verfolgt. Stehen die Interessen der BEM-Berechtigten im Vordergrund oder wieweit werden Sie berücksichtigt? Auch hier gibt die Befragung Antworten auf die verfolgten Ziele: An erster und zweiter Stelle standen hier mit deutlichem Abstand zu anderen Nennungen der Einfluss auf die Fehlzeitenentwicklung (63,6%) und die Umsetzung gesetzlicher Vorschriften (60,0%). Weichere Ziele, wie etwa die Prävention (50,8%), der Erhalt von Arbeitsplätzen (47,9%), ein besseres angstfreies Betriebsklima (25,5%) lagen auf den hinteren Plätzen, obwohl Mehrfachnennungen möglich waren.

Als hemmender Faktor wurde u.a. ein unzureichender betrieblicher Datenschutz genannt. So regeln nur 43,8% die Vernichtung der BEM-Akte und gerade einmal die Hälfte treffen Regelungen zur Verschwiegenheitsverpflichtung der BEM-Verantwortlichen und auch Regelungen zur Schweigepflichtsentbindung. Hier gibt es einen deutlichen Nachholbedarf in den Betrieben..." [mehr...]

Dokumentation:
Bericht mit Projektergebnissen

Viele Grüße
Albin Göbel