Bewerbungsmanagement online

Antworten
wadlbeisser

Bewerbungsmanagement online

Beitrag von wadlbeisser »

Hallo,
eine Frage, hat jemand Erfahrung mit dem REXX-Bewerbungsmanagement-tool (http://www.rexx-systems.com" onclick="window.open(this.href);return false;)?
Das System soll hier in unserem Betieb eingeführt werden, wir bekommen allerdings nur eine dünne Information.
Demnächst soll eine Telefonkonferenz mit dem Unternehmen, dem Betriebsrat und der SBV stattfinden.
Als SBV bin ich in diesem System nicht fachkundig. Kann mir jemand Erfahrungen, Tipps oder Themen geben, worauf ich achten muss und mit welchen Fragen man an den Anbieter bezüglich schwerbehinderte Bewerber heran treten sollte?

Für Eure Unterstützung danke ich......

Beste Grüße
magdalena.mayer
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 11:14

AW: Bewerbungsmanagement online

Beitrag von magdalena.mayer »

... wir bekommen allerdings nur eine dünne Information.
Hallo, evtl hilft der nachfolgende
Google-Suchlink etwas weiter:
Bewerbermanagement Vergleich

TIPP: Evtl. bei einer SBV der angegebenen Referenz-Betriebe oder Behörden anrufen und fragen, ob bzw. inwieweit die Software SGB IX-kompatibel sowie barrierefrei erscheint in der täglichen Praxis aus Sicht der SBV. Können die Jobinserate auch an die BA für Arbeit verschickt werden etwa über Schnittstellen? Gibt's eine Demo?
Standardmäßig sollten Abläufe etwa der Einbeziehung von Sozialpartnern wie SBV bzw. Betriebsrat zum Funktionsumfang der Software natürlich gehören. Hier scheint es sich um einen eher vorausschauenden Betrieb zu handeln, welcher BR/SBV rechtzeitig vor und nicht erst nach der Beschaffung neuer Software beteiligt.

Grüße,
Magdalena Mayer
albin.göbel
Beiträge: 701
Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 14:55

AW: Bewerbungsmanagement online

Beitrag von albin.göbel »

wadlbeisser hat geschrieben:Als SBV bin ich in diesem System nicht fachkundig.
Experten raten zu Referenzchecks bei anderen Unternehmen. Diese seien sehr sinnvoll und in der Regel gut durchführbar. Der "Reifegrad der Software-Lösungen" sei "immer noch erstaunlich niedrig", findet Stulle, Prof. für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Fresenius in Köln.
Software-Report 2015

Experten schätzen, daß 80 Prozent der in Deutschland benutzten Software nicht den Vorgaben der Bildschirmarbeitsverordnung zur Software-Ergonomie entspricht. Das kann anhand eines leicht verständlichen Fragebogens und ohne Schulung geprüft werden. Die Beantwortung der Fragen und die Auswertung erfordern nur geringen Zeitaufwand. Kriterien zur "Beurteilung der Software-Ergonomie" mit Fragebogen zur Beurteilung der Benutzerfreundlichkeit der Software finden Sie unter
www.ergo-online.de


Viele Grüße
Albin Göbel
Antworten