Allgemeine Fragen zu den Rechten und Pflichten des Arbeitnehmer

Antworten
sabi82

Allgemeine Fragen zu den Rechten und Pflichten des Arbeitnehmer

Beitrag von sabi82 »

Guten Tag, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.
Ich bin Seh behindert, habe einen GdB von 70,und arbeite zur Zeit noch als Krankenschwester.
Da ich bald nicht mehr in meinem Beruf arbeiten darf/kann hatte ich schonmal Kontakt zu unserer Schwerbehinderten Vertretung aufgenommen.
Als ich ihr erklärte was das Problem darstelle,sagte sie nur mit den Augen kenne sie sich nicht aus.
Bin ich als AN und Betroffener verpflichtet mir Informationen über alles zu erkundigen oder wäre das auch Ihre Tätigkeit. Oder was genau macht solch eine Vertretung.
An welche Stellen kann ich mich wenden um noch weitere Informationen zu bekommen in Bezug auf Umschulung, innerbetriebliche Versetzung bei Berufsunfähigkeit usw.
Ich hoffe ich habe mich so ausgedrückt das Sie verstehen was ich meine
matthias.günther
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:41

AW: Allgemeine Fragen zu den Rechten und Pflichten des Arbeitnehmer

Beitrag von matthias.günther »

Hallo,

medizinisches Spezialwissen kann man von einer Schwerbehindertenvertretung (SBV) nicht unbedingt erwarten.
ABER: Im Rahmen der Aufgaben nach § 95 Abs. 1 SGB IX hat die SBV u. a. eine "Wegweiserfunktion". Offenbar fehlen dieser SBV grundlegende Kenntnisse oder schlicht die Motivation. Sonst wäre ihr bekannt,

- dass die Voraussetzungen für eine behinderungsbedingte Umschulung grds. durch die gesetzliche Rentenversicherung zu prüfen sind

- vorrangig aber der Arbeitgeber eine Verpflichtung zur behinderungsgerechten Arbeits(platz)gestaltung nach § 81 Abs. 4 SGB IX hat