Arbeitsplatz wechsel

Antworten
siri40

Arbeitsplatz wechsel

Beitrag von siri40 »

hallo bin 1975 geboren habe MS ein GDB von 70% bin seit 1998 in dieser firma beschäftigt schaffe mein akkord in meiner jetzigen Abteilung nicht, und will meinen arbeitsplatz wechseln. die firma verlangt von mir einen
Ärztlichesattest damit es evtl. möglich ist meinen platz zu wechseln, nicht sicher!. wie kann ich da vorgehen? was für rechte habe ich? mein arbeitgeber weiss von meiner Krankheit. wir haben keine behinderten vertretung bei uns in der Firma muss ich den Attest an die Geschäftsleitung geben? Wie kann ich diesen § nutzen? Muss ich beim Integrationsamt einen Termin machen? Danke Für alle Antworten.
Zuletzt geändert von siri40 am Samstag 5. September 2015, 08:27, insgesamt 2-mal geändert.
Interessierter

AW: Arbeitsplatz wechsel

Beitrag von Interessierter »

Hallo,

wende dich an die Schwerbehindertenvertretung des Betriebes. Du hast die Rechte aus § 81 Abs. 4 SGB IX hier. Aber ja, wenn Du hier Rechte aus dem SGB IX in Anspruch nehmen möchtest muss man hier auch belegen, dass es diese bedarf. Weiter sollte in Zusammenarbeit mit dem Integrationsamt auch geklärt werden, ob der AG ggf als Ausgleich für behinderungsbedingte Leistungseinschränkungen Mittel (Geld) aus der SchwbAV erhalten kann. So dass Du ohne Lohneinbußen ggf auch bei weniger Leistung deine Stelle behalten kannst und nicht auf eine Stelle wechseln musst die weniger Lohn bedeutet.
Antworten