Umschulung in einen neuen Beruf ( Was ist zu beachten?)

Antworten
sanijoe

Umschulung in einen neuen Beruf ( Was ist zu beachten?)

Beitrag von sanijoe »

Hallo zusammen,
ich bin schwerhörig 60% GdB und seit knapp 17 Jahren in meinem Beruf als Handwerker tätig. Nun möchte ich aus zunehmender Gesundheitlicher Einschränkungen gerne den Beruf wechseln. Meine erste Bewerbung ist raus. Da dies aber ein ausgeschriebener Ausbildungsberuf ist, wollte ich wissen unter welchen Umständen ich welche Unterstützungen beantragen kann. Bei einem Beratungsgespräch bei der Agentur für Arbeit, wurde ich aufgrund meiner mehr als 15 jährigen Tätigkeit an die Rentenversicherung verwiesen. Dort ist jedoch kurzfristig kein Beratungstermin zu bekommen.
Kann mir bitte jemand helfen, und erklären was ich so beachten muß? Möchte ja nicht völlig unwissend zum Bewerbungsgespräch erscheinen.

Vielen Dank im voraus :)
Ulrich.Römer
Beiträge: 621
Registriert: Mittwoch 29. September 2010, 12:51

AW: Umschulung in einen neuen Beruf ( Was ist zu beachten?)

Beitrag von Ulrich.Römer »

Hallo Sanijoe,
was für Unterstützungen sind denn konkret notwendig? Der Rentenversicherungsträger wird sich bei Leistungen eher zurückhalten denn eine berufliche Veränderung in eigenem Interesse wird die nicht interessieren. Der Rentenversicherungsträger wird erst einsteigen wenn sonst die weitere Erwerbsfähigkeit gefährdet wäre.
Ansprechpartner wäre hier die Gemeinsame Servicestelle. Ein Verzeichnis bzw. Suche nach Kontaktdaten gibt es auf der Seite http://www.reha-servicestellen.de/.
Wir freuen uns hier im Forum auf einen Bericht nach dem Beratungsgespräch ;-)
Ulrich Römer

Moderator der BIH-Foren
Antworten