kündigung?

Antworten
witt

kündigung?

Beitrag von witt »

Hallo,
ich bin zu 50% Schwerbehindert und arbeite als Verkäuferin.
Wegen meiner häufigen Fehlzeiten, aufgrund meiner Behinderung, möchte mein AG mich “los werden“.
Das Betr. Wiedereingliederungs Gespräch fand vor Feststellung meiner Behinderung statt. Dort wurde mir nahe gelegt, den Betrieb zu verlassen. Da ich das ablehnte, musste ich zum Betriebsarzt. Mit diesem besprach ich, das mir kürzere Schichten sehr entgegen kommen würden. Unsere Sozialbeauftragte sagte mir dann zu, dass mein Vertrag, befristet für 6 Mon., auf weniger Arbeitszeit reduziert wird.
Leider musste ich wegen Krankheit einen Termin zur Vertragsänderung absagen.
Daraufhin sagte mir unsere Sozialbeauftragte, dass mein Chef den Vertrag nicht ändern will, sondern mich los werden möchte, weil es ja auch um meine Gesundheit geht.
Nun habe ich meinen Chef angerufen um einen Termin zu vereinbaren. Er sagte, alles liegt bereit, kein Problem!
Heute ist der Termin und ich bin sehr nervös, dass sie versuchen, mir einen Aufhebungsvertrag unterzuschieben. Dafür ist mein AG bekannt....!
Und es wurde auch angedeutet, dass mein AG mit dem Integrationsamt spricht und meine Kündigung abgeklärt.
Ich arbeite zur Zeit 60 Std. im Monat und will auf 40 runter. Ich falle öfter aus durch meine Schwerbehinderung.
Können sie mir kündigen aufgrund der Behinderung?
Hoffe auf Antwort
Gruss D.
CVedder
Beiträge: 344
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 11:14

AW: kündigung?

Beitrag von CVedder »

Hallo Witt,

wegen der Behinderung alleine kann nicht gekündigt werden, wenn überhaupt dann aufgrund der Auswirkúngen, sprich krankheitsbedingten Fehlzeiten oder erheblichen Einschränkungen in der Arbeitsausführung.