Einschaltung der SBV im Stellenbesetzungsverfahren

Antworten
Clara

Einschaltung der SBV im Stellenbesetzungsverfahren

Beitrag von Clara »

Hallo,
ich hatte heute als SBV eine Diskussion mit der Personalabteilung meines Betriebes. Ich hatte meinen Standpunkt klargemacht, dass die SBV zu beteiligen ist, sobald bekannt ist, dass eine Stelle frei wird, bzw. eine neue Stelle geschaffen wird. Zur Zeit werde ich erst 3 Tage vor der Stellenausschreibung durch eine Abschrift der Stellenausschreibung über die zu besetzende Stelle informiert. Meines Erachtens zu spät. Die Rechtsgrundlage des § 81 SGB IX kenne ich. Welche Beispiele gibt es in der Praxis, wie ein Stellenbesetzungsverfahren zur Zufriedenheit Aller ablaufen kann??
CVedder
Beiträge: 344
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 11:14

Einschaltung der SBV im Stellenbesetzungsverfahren

Beitrag von CVedder »

Hallo in den Kreis der Forumsnutzer,

bitte stellen Sie Ihre "Guten Beispiele" zur Verfügung.

Freundliche Grüße
Christian Vedder
albarracin_01
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 25. Juni 2013, 10:43

Einschaltung der SBV im Stellenbesetzungsverfahren

Beitrag von albarracin_01 »

Hallo,

die Zahl der Tage vor Ausschreibung sagt nix darüber aus, welche Einflußmöglichkeiten die SBV tatsächlich noch hat.
Ist die Bewerbungsfrist ausreichend lang (bei uns idR 4 Wochen), kann die SBV auch noch innerhalb der Bewerbungsfrist tätig werden.

Unabhängig von den einzelnen betrieblichen Abläufen ist es oft wichtiger, daß die SBV über die Personalplanung des AG informiert ist - mindestens im selben Umfang wie der BR - um ggfs. auch eigeninitiativ tätig werden zu können.
&Tschüß
Wolfgang
Antworten