Seite 1 von 1

Zeitschrift ZB 1-2020: Arbeiten mit Rheuma

Verfasst: Dienstag 7. April 2020, 12:05
von zb redaktion
Bild
Eine Rheumaerkrankung muss heute nicht mehr das berufliche Aus bedeuten. Entscheidend sind die gezielte Entlastung am Arbeitsplatz und eine gute medizinische Betreuung. Die ZB 1-2020 zeigt am Beispiel der Gewinnerinnen des RheumaPreises 2019, wie die Vereinbarkeit von chronischer Erkrankung und Beruf gelingen kann.

Aufklärung ist hierbei das A und O. Deshalb rät Christian Vedder, der die BIH in der Jury des RheumaPreises vertritt: „Gehen Sie offensiv mit Ihrer Erkrankung um! Kommunikation und ein offener Umgang miteinander sollten immer der erste und beste Weg sein. So können Vorbehalte aus der Welt geräumt und Lösungen gefunden werden, von denen alle profitieren.“

Außerdem finden Sie in der ZB 1-2020 ein Interview mit zwei Schwerbehindertenvertretungen über ihre ersten Erfahrungen im neuen Amt. Neben der Vorstellung der Initiative „Einstellung zählt – Arbeitgeber gewinnen“ berichten wir zudem über die „Meißner Erklärung“, in der die Bundesagentur für Arbeit und die BIH eine engere Kooperation vereinbart haben.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre!

Ihre ZB-Redaktion