Seite 1 von 1

LKW-Fahrer mit GdB 40

Verfasst: Donnerstag 30. Januar 2020, 09:38
von stefan keller
Guten Tag,
Ich möchte gerne eine Stelle als LKW-Fahrer annehmen, besitze aber nur den normalen Führerschein und ich habe einen GdB von 40. Ist das trotzdem möglich? Und welchen Führerschein brauche ich dann beziehungsweise welche Ausbildung? Wie lange dauert das alles? Und wer bezahlt das?


Viele Grüße
Stefan Keller

Re: LKW-Fahrer mit GdB 40

Verfasst: Donnerstag 30. Januar 2020, 11:02
von Ulrich.Römer
Hallo Herr Keller,
ein GdB 40 wird kein Hinderungsgrund für den LKW-Führerschein sein.
Für LKW gibts die Klassen C, CE, C1 und C1E. Wie lange das dauert hängt von Ihnen ab und bezahlen werden Sie das selbst wenn Sie keine Kostenzusage des Arbeitgebers oder von einem REHA-Träger haben. So eine Kostenzusage gibt´s im Regelfall nur mit einem sachlichen Grund, also z.B. Langzeitarbeitslos oder Umschulung wegen Arbeitsunfall ...

Re: LKW-Fahrer mit GdB 40

Verfasst: Donnerstag 30. Januar 2020, 13:53
von sybi
Hallo,

an sich ist das auch möglich mit einem GdB von 40, kommt ja auch auf die genaue Einschränkung ein. Um LKW-Fahrer zu werden muss eine Ausbildung und zusätzlich eine Grundqualifikation erworben werden. Im Normalfall zahlt man das selbst, ich habe aber auch schon von Unternehmen gehört, die auf der Suche nach Personal waren und als Motivation die Kosten für den Führerschein übernommen haben, kommt also auf den AG an. Die Ausbildung zum Berufskraftfahrer dauert idR 3 Jahre.

LG