Seite 1 von 1

Ausstattung des SBV mit Literatur

Verfasst: Dienstag 27. November 2012, 11:27
von Clara
Ich hatte beim Arbeitgeber die Beschaffung eines kommentierten SGB IX, eines kommentierten AGG, eines Buches zum Thema BEM und eines kommentierten Personalvertretungsgesetzes beantragt. Bewilligt wurde Lediglich das kommentierte SGB IX. Kann der Arbeitgeber so vergehen und welche Möglichkeiten habe ich, dagegen vorzugehen?

Ausstattung des SBV mit Literatur

Verfasst: Dienstag 27. November 2012, 17:00
von albin.göbel
  • Fachliteratur
Wenn Sie einen SGB IX-Kommentar haben, dann umfasst dies ja eine Kommentierung zu § 84 SGB IX. Eine weitere kostenfreie Online-Kommentierung zum BEM finden Sie hier.

Und was die Kommentierung zum Personalvertretungsgesetz und des AGG betrifft, kann der Arbeitgeber Sie auf die Mitbenutzung des Kommentars beim Personalrat verweisen. Eine kostenfreie Online-Kommentierung zu einem Landespersonalvertretungsgesetz finden Sie hier.

NB: Teils gibt es auch SGB IX-Kommentare, in denen wegen des Sachzusammenhangs in § 81 Abs. 2 SGB IX gleichzeitig auch das AGG kommentiert wird, z.B. von Prof. Knittel, SGB IX. Einen kostenfreien Online-Leitfaden zum AGG für betriebliche Interessenvertretungen gibt`s hier.


Viele Grüße
Albin Göbel

Ausstattung des SBV mit Literatur

Verfasst: Mittwoch 28. November 2012, 09:30
von Clara
Danke für die Infos. Für mich ist das Bundespersonalvertretúngsgesetz zuständig. Unser örtlicher Personalrat hat 15 Mitglieder und jeder von denenen hat einen Kommentar zum Bundespersonalvertretungsgesetz. Insgesamt haben wir 9 Betriebsteile (ca. 8500 Mitarbeiter, ca 500 sbM) mit jeweils einem örtlichen Personalrat und einer örtlichen SBV. Darüber hinaus gibt es noch einen Gesamtpersonarrat und eine GesamtSBV. In meine Zuständigkeit entfallen etwa 110 sbM und 2200 Mitarbeiter.