Probleme mit dem BR und deswegen auch mit dem AG

Antworten
Anonymous

Probleme mit dem BR und deswegen auch mit dem AG

Beitrag von Anonymous »

Hallo zusammen,
ich werde seit 2010 in der Tätigkeit als SBV, regelrecht verhindert. Ich habe einige Kommentare gerade im Service gelesen und die geben mir Einsicht, mit welcher Problemen der BR und AG zu kämpfen hätten, würde ich vor Gericht ziehen.
- Ich bekomme, weder ein Raum zugewiesen; kein PC mit Internetanschluss; keine Emailadresse und schon gar nicht ein Telefon. Mich gibt es nicht!
- Mir wird verboten, Sensiblendaten über Kollegen auf meinem PC zu speichern. Wie ich Briefe schreiben soll, wird mir nicht "verraten"!
- Der AG will unbedingt genau wissen wo ich hingehe und warum, und am besten die Einladung als Kopie haben um zu entscheiden ob ich dort teilnehmen darf oder nicht! Er entscheidet!
- Da ich eine 35 Std Woche habe, bekomme ich keine Zeit vergütet, falls die SBV Workshop, Gesprächstermine, Tagesfortbildungen länger dauern als die normale tägliche 7 Std.
- Hin und Rückfahrten zum Integrationsamt, ARGE, Integrationsfachdienst und Gewerkschaft die länger dauern, werden mir nicht vergütet.
- Wichtige SBV Seminare die auch vom BR beschlossen werden sollen, werden vom BR abgelehnt.
- Wichtige Seminare die nur von mir beschlossen werden können, werden vom AG aus Kostengründen abgelehnt.
- Bin ich im Gespäch mit einem Kollegen und suche ich mir ein ruhigem Raum, irgendwo, werde ich vor versammelte Mannschaft, vom AG, angegriffen ob ich nichts zu tun hätte!
- Ich werde nicht eingeladen, bei Gespräche zwischen BR und AG im Bezug auf Umbau und Arbeitsplatzänderungen darf ich nicht teilnehmen und nichts erfahren. Der AG entscheidet was wichtig iast, dass ich es erfahren darf oder nicht!
- Ich bekomme diesbezüglich kein Protokoll um das Papier zu sparen. Via Email auf meinem Privaten PC ist aus Datenschutz nicht möglich.
- Beim letzten BV Sitzung hat mir der BR Vorsitzender das Wort verboten obwohl ein SchwB was gefragt hatte, was ich antworten konnte und dies in Anwesenheit des AG und des Räpresentant der Gewerkschaft. Begründung: dies sei eine BV Sitzung des BR und nicht SBV.
Es gibt noch mehr, was ich berichten könnte. Dies würde allerdings der Rahmen sprengen. Ich habe ein Anwalt einschalten wollen, dieser Fachanwalt wollte aber erstmal 2500 Euro von mir haben, um tätig zu werden. Bei Erfolg holen wir uns das Geld vom AG wieder zurück, meinte er.
Sorry, ich teile meine Probleme deshalb anonym, weil ich immer wieder mit Räpresalien zu rechnen habe und KEIN MENSCH WILL MIR HELFEN!
gabriel.szytar

Probleme mit dem BR und deswegen auch mit dem AG

Beitrag von gabriel.szytar »

Hallo :-) Was ist das denn für eine Firma ???

Um Himmels Willen- das ist ja ein kathastofaler Zustand !!! Hier liegen gleich mehrere Verstösse des AG vor. Er hat die Grundvoraussetzungen für einen betriebsbereiten Arbeitsplatz zu stellen. SBV ist zwar ehrenamtlich, heisst aber nicht, dass hier der AG keine weiteren Mittel zur Ausübung dieses Amtes nicht zahlen müsste.Der SBV stehen gesetzlich alle notwendigen Hilfsmittel zur ordnungsgemässen Durchführung ihrer Arbeit zu.
BVG §40 gilt auch für SBV.Lies dich schlau im SGB IX :z.B. § 95(2)(4)(5)(6),
§ 96(2)(4) ,§ 99. Rechtsbeistand muss dem AG (möglichst)schriftlich angekündigt werden, da er diesen auch zahlen muss !
SGB IX §156 könnte hier z.B. angewandt werden.(Bußgeldvorschrift)
Schlechte Zus.arbeit mit BR ist sehr bedauerlich.Hier sollten beide an einem Strang ziehen- es geht auch um den Schutz der MA.(Fürsorgepflicht)
BR sollte § 37.6 BVG - Fortbildung - kennen. Noch Fragen ?
Zuletzt geändert von albin.göbel am Dienstag 27. Oktober 2015, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gelöscht!
Antworten