Wieviele Schwerbehindertenvertr sindselbst schwerbehindert?

annette.rosenberg
Beiträge: 80
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 14:36

AW: Wieviele Schwerbehindertenvertr sindselbst schwerbehinde

Beitrag von annette.rosenberg »

Hallo matrose,

Ihren persönlichen Angriff gegen Ulrich Römer kann ich nicht nachvollziehen: Er bringt nur unnötige Schärfe rein auf unsachlicher Ebene, die niemand nützt. Konkrete Nachfragen sind nun mal geeignete Mittel, um konkreter auf eine Frage einzugehen zu können. Der Gesetzgeber hat aus gutem Grund gerade keine Präferenz bei der Wählbarkeit zugunsten schwerbehinderter Beschäftigter ins SGB IX reingeschrieben (im Gegensatz zum Arbeitgeberbeauftragten gemäß § 98 SGB IX). Dies auch deswegen, weil gerade in kleineren Betrieben es schwierig sein kann, überhaupt geeignete Kandidaten zu finden, die bereit sind zu kandidieren. Diese Wertung des Gesetzgebers sollte respektiert werden, auch wenn ich persönlich eher geeigneten schwerbehinderten Kandidaten gegenüber nichtbehinderten grundsätzlich klar den Vorzug geben würde. Beispiele für eine hervorragende SBV mit oder ohne Behinderung lassen sich immer finden, aber auch für das genaue Gegenteil, was williniesky ja schon klarstellte. Ansonsten gilt: "Das Wahlvolk hat immer Recht."

Zwar liest man zuweilen, dass schwerbehinderte Menschen oftmals „Experten in eigener Sache“ sind, worauf albarracin zu Recht hingewiesen hat. Andererseits gilt aber auch, dass z.B. ein Scheidungsrichter usw. nicht unbedingt selbst geschieden sein muss, um ein guter Scheidungsrichter zu sein.

Anregung an die BIH-Redaktion: Diesen Thread evtl. wegen teils "sinnfreier Diskussion" schließen.

Gruß,
Annette Rosenberg
Ulrich.Römer
Beiträge: 621
Registriert: Mittwoch 29. September 2010, 12:51

AW: Wieviele Schwerbehindertenvertr sindselbst schwerbehinde

Beitrag von Ulrich.Römer »

Hallo Frau Rosenberg,
Danke für diesen abschließenden Beitrag.

Ich finde auch, dass uns diese Diskussion nicht weiterbringt, deshalb:
:!: THEMA GESCHLOSSEN :!:
Ulrich Römer

Moderator der BIH-Foren
Gesperrt