Wahlausschreiben veröffentlichen

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Wolfgangm

Wahlausschreiben veröffentlichen

Beitrag von Wolfgangm »

Hallo,
wir sind ein Bundesweiter Betrieb und nach der Wahlordnung sind an allen Betriebsstandorten Wahlausschreiben auszuhängen und im lesbarem zustand zu halten.
Wie kann ich als Wahlvorstand das sicherstellen, bei ca 500 Wahlberechtigten, ca 2500 möglichen Wahlberwerbern und ca 150 Standorten.
Bei den Wählerlisten hat sich der Wahlvorstand schon seine Gedanken gemacht und einen Standort für die Einsicht beschlossen, weiter ist die Kontaktmöglichkeit zum Wahlvorstand gegeben. Damit kann jeder beim Wahlvorstand nachfragen. Und somit kann jeder Berechtigte die Einsicht haben, zur Not auch über ein Webmeeting, hier nur als PDF-Ansicht.
Aber wie mache ich das, das jeder das Wahlausschreiben mitbekommt. Alle per Mail anschreiben ist glaube ich überzogen.
Danke für gute Antworten.

P.S. Wir haben schriftliches Wahlverfahren beschlossen, damit ist eine Reisewelle nicht mehr nötig.

Gruß Wolfgang Mühl
albarracin_01
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 25. Juni 2013, 10:43

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Beitrag von albarracin_01 »

Hallo,

der WV kann sich bei weit verstreuten Betriebsteilen derselben Kommunikationswege bedienen, die üblicherweise auch die Unternehmensleitung und/oder der BR bedient.
Zusätzlich kann der AG gem. § 2 Abs. 6 SchwbVWO auch speziell in die Pflicht genommen werden - zB daß die örtlichen Vorgesetzten das Wahlausschreiben auszuhängen und zu kontrollieren haben.
&Tschüß
Wolfgang
Ulrich.Römer
Beiträge: 621
Registriert: Mittwoch 29. September 2010, 12:51

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Beitrag von Ulrich.Römer »

... und ergänzend noch der Hinweis, dass ich Mail "An Alle" auch nicht gut finde. Häufig fühlen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der Mail-Flut belästigt. Besonders beim Wahlthema ist das kritisch da hier die meisten Empfänger mit der SBV-Wahl überhaupt nichts zu tun haben.
Ich würde zusätzlich zu den Aushängen eher noch die sonstigen betriebsüblichen Kommunikationskanäle wie z. B. Intranet oder auch Mitarbeiterzeitschrift -soweit vorhanden- nutzen.
Ulrich Römer

Moderator der BIH-Foren
Wolfgangm

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Beitrag von Wolfgangm »

Hallo, danke für die Antworten.
Leider stellt sich mein AG stur und will beim Aushang nicht helfen, so das ich vielleicht 2 -3 Standorte, von ca. 300 erreiche. Ebenso wird die Veröffentlichung im Intranet verweigert.
ich bin jetzt der Meinung, es handelt sich um Wahlbehinderung.

Für Tips bin ich dankbar.
Ulrich.Römer
Beiträge: 621
Registriert: Mittwoch 29. September 2010, 12:51

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Beitrag von Ulrich.Römer »

Hallo wolfgangm,
das klingt nicht gut. Hier kann vielleicht noch ein gemeinsames Gespräch mit Ihnen, Integrationsamt und dem Arbeitgeber helfen. Aus welchem Bundesland schreiben Sie? Wenden Sie sich am besten direkt an den regional zuständigen Ansprechpartner. Die Kontaktdaten der einzelnen Integrationsämter sind hier
Viel Erfolg!
Ulrich Römer

Moderator der BIH-Foren
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