Zeit für Vorbereitung Wahl

Antworten
kristin

Zeit für Vorbereitung Wahl

Beitrag von kristin »

In unserer Einrichtung wird erstmalig eine Schwerbehindertenwahl durchgeführt. Es gibt also auch noch keine Vertrauensperson. 3 Gleichgestellte haben nun eine Wahl initiiert. Da wir aber die Vorbereitung dazu außerhalb unserer Arbeitszeit durchführen müssen ( Erstellen der Aushänge, Listen, ...), will der Arbeitgeber wissen, wieviel Zeit er uns dafür geben muss. Dazu finde ich aber nichts, nur dass er verpflichtet ist, die Kosten zu übernehmen. Gibt es da Vorgaben? Wir sind eine Einrichtung mit mehreren Standorten in der gleichen Stadt.
Ulrich.Römer
Beiträge: 621
Registriert: Mittwoch 29. September 2010, 12:51

AW: Zeit für Vorbereitung Wahl

Beitrag von Ulrich.Römer »

Hallo Kristin,
da sich die Frage auf die SBV-Wahl bezieht, habe ich sie in das Wahlforum verschoben.

Für die Vorbereitungen zur SBV-Wahl gibt es keine definierten Zeitanteile oder Vorgaben. Hierfür hat der Arbeitgeber die mit der Wahl betrauten Personen in "erforderlichem Umfang" freizustellen. Ich gehe mal davon aus, dass wahrscheinlich das vereinfachte Wahlverfahren Anwendung finden wird. Hier würden dann die Vorbereitungszeiten und die Wahlversammlung zählen. Zu den Vorbereitungszeiten kann natürlich auch eine Fortbildung zum SBV-Wahlrecht angrechnet werden. Diese dauern im Regelfall 1/2 Tag.
Ulrich Römer

Moderator der BIH-Foren
Antworten