Vorbereitung auf SBV

Antworten
blush_sloth
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 12. Mai 2024, 20:41

Vorbereitung auf SBV

Beitrag von blush_sloth »

Hallo,
ich möchte mich in ein paar Jahren bei der Wahl zur SBV aufstellen lassen.
Da ich bereits mit SB Menschen gearbeitet habe und selbst SB bin, habe ich ein gewisses Hintergrundwissen.

Nun möchte ich ich mich möglichst gut vorbereiten.
Ich würde mich freuen, wenn mir hier ein paar Tipps gegeben werden, wie ich mich am besten vorbereiten kann.
Bücher, Kurse die ich vorbereitend belegen könnte (am besten kostengünstig mein AG bezahlt Kurse erst, wenn man gewählt wurde).
Ich bin motiviert Zeit und Energie zu investieren und mich über Ideen, wie ich ich am besten vorbereiten kann freuen.

Ich freue mich über eure Ideen und Vorschläge
annette.rosenberg
Beiträge: 80
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 14:36

Vorbereitung Schwerbehindertenvertretung

Beitrag von annette.rosenberg »

Hallo,

Eine Art systematische Starthilfe gibts hier. Und hier gehts zur digitalen BIH-Akademie für SBV, optimiert für Desktop und Tablet sowie Chrome und Edge in aktuellster Version.

Basiswissen gibt es im SBV-Guide und im SBV-Ratgeber. Expertenwissen findet man z. B. im oft zitierten aktuellen Lehr- und Praxiskommentar (LPK-SGB IX), 6. Aufl. 2022
CVedder
Beiträge: 344
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 11:14

Re: Vorbereitung auf SBV

Beitrag von CVedder »

Hallo,

die BIH arbeitet mit Ihren Partner Create aus Wien und CWH aus Köln an einem Onlinelernangebot rund um die SBV Wahl. Mit einer Realisierung könnte im Herbst 2024 gerechnet werden. Storytelling und Drehbücher sind in der Endabstimmung. Derzeit wird auch nach Schauspielern und geeigneten Drehorten bereits recherchiert.


Viele Grüße
Christian Vedder
Antworten