Gleichstellung

Antworten
Legue
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 5. Februar 2019, 15:37

Gleichstellung

Beitrag von Legue »

Hallo zusammen,
ein Kollege hat einen GdB von 40 . Beim letzten Mitarbeitergespräch wurde Ihm nahegelegt einen Antrag auf EU Rente zu stellen. Er soll auf jeden Fall den Arbeitsplatz innerhalb des Betriebes ( Sparkasse ) wechseln, da eine Zusammenarbeit mit den anderen Kollegen nicht mehr zumutbar ist. Ich war bei dem Gespräch leider nicht dabei. Macht es Sinn noch einen Antrag auf Gleichstellung zu stellen, da der Arbeitsplatz ja massiv gefährdet ist ? Momentan ist der Kollege krank geschrieben. Ich habe ihm am Telefon nur geraten sich mit seinem Arzt nochmals zu besprechen, ob sich sein Gesundheitszustand eventuell verschlechtert hat. Außerdem sollte er ggf. sich mit dem VdK oder einem Fachanwalt für Arbeitsrecht in Verbindung setzen. Kann ich sonst noch etwas machen ?
albarracin
Beiträge: 158
Registriert: Freitag 21. Januar 2022, 08:47

Re: Gleichstellung

Beitrag von albarracin »

Hallo,

ist denn der derzeitige Arbeitsplatz leidensgerecht?
da eine Zusammenarbeit mit den anderen Kollegen nicht mehr zumutbar ist.
Welche Gründe gibt es denn dafür? Das riecht schon ein bißchen streng.
&tschüß
Wolfgang
liebadu
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 1. März 2024, 22:46

Re: Gleichstellung

Beitrag von liebadu »

Ich bin auch der Meinung es richtig Streng..
Was sagt eigentlich das Integrationsamt dazu.
CVedder
Beiträge: 344
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 11:14

Re: Gleichstellung

Beitrag von CVedder »

Hallo Legue,

weshalb ist denn die Zusammenarbeit mit den Kollegen nicht mehr zumutbar?

Wenn das AV gefährdet ist, dann sollte in der Tat zur Geltendmachung des besonderen Kündigungsschutzes nach dem SGB IX eine Gleichstellung beantragt werden. Weitere Ausführungen dazu siehe hier https://www.bih.de/integrationsaemter/m ... ngsschutz/


Grüße
Christian Vedder
Legue
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 5. Februar 2019, 15:37

Re: Gleichstellung

Beitrag von Legue »

Vielen Dank für die Antworten. Wenn der Kollege wieder in der Arbeit ist werde ich mit ihm ein gemeinsames Gespräch mit der Personalabteilung führen.
Antworten