Kündigung

Antworten
Ebonie
Beiträge: 8
Registriert: Montag 8. März 2021, 07:31

Kündigung

Beitrag von Ebonie »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine wichtige Frage. Ich bin in unserer Gruppe neben der Standort SBV in NRW auch die Gesamt Schwerbehindertenvertretung.
Heute Morgen bekam ich eine Anhörung zu einer Kündigung auf den Tisch mit dem Vermerk mich in einer Woche dazu zu äußern.
Das ist ja normaler weise auch möglich. Ich bin heute noch bis 12.15 Uhr im Büro und nächste Woche von Montag bis Freitag auf einem Seminar, was der Personalabteilung ja bekannt ist.

Es ist also so, dass der Kollege, dem gekündigt werden soll, an einem Standort in Baden Württemberg beschäftigt ist, ich ihn also nicht
persönlich kenne. Der Kollege hat eine Gleichstellung. Um mir erst einmal ein Bild von dem Kollegen und dem Kündigungsgrund zu verschaffen, muss ich ja Gespräche mit dem Betriebsrat vor Ort, der Arbeitsmedizinerin und dem Standortleiter führen. Dies ist heute nicht mit allen machbar.

Hab ich die Möglichkeit die Frist beim Arbeitgeber zu verlängern? Ich sehe in dem Zusendungstermin schon ein Schema. Schicken wir ihr das Freitags zu, muss sie ja sofort antworten, da sie in der folgen Woche ja auf Seminar ist. Ähnliches ist schon einmal passiert.

Es wäre super, wenn mir einer einen Tipp geben könnte.

Liebe Grüße
Ebonie
albarracin_01
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 25. Juni 2013, 10:43

Re: Kündigung

Beitrag von albarracin_01 »

Hallo,

hast Du keine Stellvertretung? Der AG könnte mE sehr wohl verlangen, daß während Deiner Abwesenheit deine Stellvertretung aktiv wird - dafür ist sie da.
&Tschüß
Wolfgang
CVedder
Beiträge: 344
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 11:14

Re: Kündigung

Beitrag von CVedder »

Hallo Ebonie,

zunächst hat Albarracin wegen dem Stellvertreter natürlich recht. Ich würde ggfs. Fristverlängerung anfragen und aber gleichzeitig anbieten, auch während der Seminarzeit versuchen in die Aufklärung einzutreten. Es gibt immer Pausen und Möglichkeiten auch während eines einwöchigen Kurses Dinge zu klären.

Viele Grüße
Christian Vedder
Ebonie
Beiträge: 8
Registriert: Montag 8. März 2021, 07:31

Re: Kündigung

Beitrag von Ebonie »

Hallo albarracin, sicher habe ich eine Stellvertretung, allerdings befindet der sich aktuell im Urlaub. Den musste er nehmen.
Somit bleibe nur ich über. Ich habe heute schon versucht, die ein oder andere Person zu erreichen.
Ich werde nachher einfach mal mit der Personalabteilung telefonieren und das versuchen zu klären.

@Vedder
Auch dir vielen dank für deine Rückmeldung. Ich werde es natürlich mit zum Seminar nehmen und mich damit befassen und versuchen die ausstehenden Anrufe zu tätigen um mir ein Bild von der Situation zu machen.

Liebe Grüße und einen schönen dritten Advent
Ebonie
Antworten