Deutsche Bahn hält sich nicht an die Regeln

Antworten
Deutschebahn-Diskriminiert-SB

Deutsche Bahn hält sich nicht an die Regeln

Beitrag von Deutschebahn-Diskriminiert-SB »

Hallo zusammen,

mich würde interessieren ,
wer noch schlechte Erfahrungen als Schwerbehinderter oder Gleichgestellter gemacht hat ?

Ich bin bei der DB beschäftigt und in der SBV tätig .

Leider mußte ich feststellen, das der AG sich Nicht an die Gesetze hält!

1.) Freie Stellen werden Nicht vor Ausschreibungen mit dem BR und der SBV geprüft,
ob im Unternehmen qualifizierte MA unter der Personengruppe sich befinden.
2.)Die Arbeitsagentur wird Nicht über die Stelle informiert.
3.)Bei Bewerbungen von SB oder Gleichgestellten wird die SBV und der BR Nicht informiert und Nicht beteiligt.
4.) SB oder Gleichgestellte werden Nicht zum Vorstellungsgesräch eingeladen-
5.) Erhalten aber auch Keine Absage!? Strategie ? Innerhalb der DB ? Frist -2-Monate , was also tun ?

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht innerhalb der DB,
es gibt ja Konzern-Richtlinien . Werden aber anscheinend Nicht eingehalten.

Leider ist unsere Schwerbehindertenvertrauensperson Nicht in der Lage (Überfordert ) mit der Situation.

Was können die Stellvertreter tun ?
Corina.Wegner
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. Oktober 2020, 13:04

Re: Deutsche Bahn hält sich nicht an die Regeln

Beitrag von Corina.Wegner »

Deutschebahn-Diskriminiert-SB hat geschrieben:Hallo zusammen,
mich würde interessieren ,
wer noch schlechte Erfahrungen als Schwerbehinderter oder Gleichgestellter gemacht hat ? Ich bin bei der DB beschäftigt und in der SBV tätig . Leider mußte ich feststellen, das der AG sich Nicht an die Gesetze hält!
1.) Freie Stellen werden Nicht vor Ausschreibungen mit dem BR und der SBV geprüft,
ob im Unternehmen qualifizierte MA unter der Personengruppe sich befinden.
2.)Die Arbeitsagentur wird Nicht über die Stelle informiert.
3.)Bei Bewerbungen von SB oder Gleichgestellten wird die SBV und der BR Nicht informiert und Nicht beteiligt.
4.) SB oder Gleichgestellte werden Nicht zum Vorstellungsgesräch eingeladen-
5.) Erhalten aber auch Keine Absage!? Strategie ? Innerhalb der DB ? Frist -2-Monate , was also tun ?
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht innerhalb der DB, es gibt ja Konzern-Richtlinien wie z.b. diese. Werden aber anscheinend Nicht eingehalten. Leider ist unsere Schwerbehindertenvertrauensperson Nicht in der Lage (Überfordert ) mit der Situation. Was können die Stellvertreter tun ?
Hey, du sprichst mir aus der Seele. Ich war ebenfalls bei der Bahn beschäftigt und ich kann nachvollziehen, wie es dir geht. Wirkliche Veränderungen oder Besserungen konnte ich über die Jahre leider überhaupt nicht feststellen, eher im Gegenteil. Machen kann man nicht viel meiner Meinung nach.
Antworten