Stellvertreternachwahl während Corona

Antworten
M.Prigge

Stellvertreternachwahl während Corona

Beitrag von M.Prigge »

Guten Morgen.
Ich hätte da mal ne Frage.
Mein Stellvertreter ist plötzlich in den Vorruhestand gegangen (nach langer Krankheit).
Nun müsste ich ja unverzüglich einen neuen Stellvertreter wählen. Unser Arbeitgeber meint aber, das wir mit dem Wahltreffen (wir sind „nur“ 8 Schwebis und daher das einfache Wahlverfahren) warten sollen.
Nun die Frage:
Gibt es im Rahmen der Pandemie geänderte Vorgehensweisen? Wie z.B. Telefonkonferenz bei Betriebsratssitzungen?Außer Hygieneregeln.
albarracin_01
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 25. Juni 2013, 10:43

Re: Stellvertreternachwahl während Corona

Beitrag von albarracin_01 »

Hallo,

die zügige Nachwahl bei der erschöpfung der Stellvertreter-Liste ist auch in Pandemie-Zeiten gesetzliche Pflicht.

Der AG wird ja wohl auch kaum Rücksicht darauf nehmen mit Maßnahmen während Ihrer evtl. Abwesenheit.
&Tschüß
Wolfgang
Heidi Stuffer
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 12:26

Re: Stellvertreternachwahl während Corona

Beitrag von Heidi Stuffer »

Gibt es im Rahmen der Pandemie geänderte Vorgehensweisen? Wie z.B. Telefonkonferenz bei Betriebsratssitzungen?Außer Hygieneregeln.
Hallo M.Prigge,

weder Telefon- und Videokonferenz noch Briefwahl, da BMAS trotz anhaltender Corona-Pandemie leider keine Rechtsänderungen für SBV-Wahl normierte, wie geboten. Daher ist Wahlversammlung angesagt für SBV-Nachwahl mit Hygiene-Konzept gemäß Prof. Düwell, Vorsitzender Richter am Bundesarbeitsgericht a.D.

Beste Grüße
Heidi Stuffer
Antworten