Bedarf an technischen Hilfsmitteln, Beantragung Mitteilung Arbeitgeber?

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higglty82

Bedarf an technischen Hilfsmitteln, Beantragung Mitteilung Arbeitgeber?

Beitrag von higglty82 »

Hallo liebes Mitstreiter,
ich bin neu als SBV und muss mich erstmal orientieren und lernen. Bisher hab es in unserem Betrieb keine SBV. Ich habe 30 Mitarbeiter, die ich vertrete.

In einem BEM Gespräch wurde der Bedarf eines rückengerechneten Stuhls angesprochen. Ein Kollege aus dem Betriebsrat gab mir die Information weiter.
Ich habe mich mit der Dame in Verbindung gesetzt und mir ihr darüber gesprochen. Haben nun bald einen Termin bei der Fachstelle behinderte Menschen im Beruf.

Nun überlege ich, ob ich unsere Betriebsleitung informiere, dass ich die Dame unterstütze und wir einen Beratungstermin haben oder wir uns erst einmal beraten lassen und wir das Ergebnis später mitteilen.

Danke für Eure Hilfe!
fragende

Re: Bedarf an technischen Hilfsmitteln, Beantragung Mitteilung Arbeitgeber?

Beitrag von fragende »

Liebe higgity82,
ich frage mich, warum Sie in diesem BEM nicht mit am Tisch saßen.
Bei uns sitzen die SBV bei Schwerbehinderten und Gleichgestellten grundsätzlich dabei, es sei denn der Mitarbeiter will das nicht.
Sie haben aus dem BEM heraus den Auftrag bekommen sich um diesen Stuhl zu kümmern, also weiß die Arbeitgeberseite doch schon, dass Sie da dran sind, oder nicht?
Liebe Grüße
Ulrich.Römer
Beiträge: 621
Registriert: Mittwoch 29. September 2010, 12:51

Re: Bedarf an technischen Hilfsmitteln, Beantragung Mitteilung Arbeitgeber?

Beitrag von Ulrich.Römer »

Hallo higgity82,
unabhängig vom Lauf des BEM-Verfahrens wird der zuständige Reha-Träger die Bezuschussung des Stuhles mit Hinweis auf die Verpflichtung des Arbeitgebers zur ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung höchstwahrscheinlich ablehnen.
Ulrich Römer

Moderator der BIH-Foren
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