Software für dier Vertrauensperson

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schwebi
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 08:50

Software für dier Vertrauensperson

Beitrag von schwebi »

Hallo,

gibt es eine funktionierende und praktikable Software zum kaufen, die die Schwerbehindertenvertretung hinsichtlich der tagtäglichen Arbeit verwenden kann?

Ich möchte gerne alle schwerbehinderte Mitarbeiter EDV-technisch erfassen und verwalten. Ich habe bereits im Internet gesucht, aber nix gscheites gefunden. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Ich habe derzeit knapp 70 Behinderte zu betreuen.

schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen

Schwebi
elschwoabos

AW: Software für dier Vertrauensperson

Beitrag von elschwoabos »

Moin,

mir ist nicht so ganz klar was Du mit "verwalten" meinst.
Ich habe "meine" ca. 50 Schwerbehinderten in einer Excel-Datei erfasst, das reicht mir vollkommen.

Hardy
schwebi
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 23. August 2017, 08:50

AW: Software für dier Vertrauensperson

Beitrag von schwebi »

Hallo Hardy,

mit verwalten meine ich, eine bessere Gesamtübersicht über meine Schwerbehinderten zu haben.

Vorgänge abzuspeichern
Wiedervorlagen
Einstellungen - Ausstellungen verwalten
Auswahlgespräche verwalten
BEM
alle möglichen Arbeiten die personenbezogen sind, abzuspeichern
evtl. statistische Auswertungen
aktuelle Übersicht über die schw. Mitarbeiter
und und und......

Die tägliche Arbeit wird immer mehr, und wenn es auf dem Markt eine entsprechende Anwendersoftwäre für die Schwerbehindertenvertretungen gibt, dann ist es ja nicht verkehrt, sie anzuwenden :-)

Und deshalb frage ich an, ob jemand hier im Forum eine praktikable Anwendersoftwäre für Vertrauenspersonen kennt, die ich mir anschauen und ggf. besorgen könnte.

Gruß

Jürgen
albarracin_01
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 25. Juni 2013, 10:43

AW: Software für dier Vertrauensperson

Beitrag von albarracin_01 »

Hallo,

unsere IT hat für mich auch vor ein paar Monaten nach Verwaltungssoftware für die SBV gesucht.
Neben der "nackten" Aktenverwaltung (die bei uns derzeit mit der "Krücke" Share-Point erfolgt) wollten wir auch zB Terminverfolgung und Auswertungen machen können.

Das Ergebnis war niederschmetternd.
Der "Markt" SBV ist wohl entweder zu klein oder aber wird gar nicht wahrgenommen. Neben einigen einfachst-Programmen (die zB nur die Eingabe einer einzigen Funktionsstörung erlaubten), gab es nur ein einziges Programm, das (anscheinend) derartige spezielle Anforderungen erfüllt und auch vom SBV-Anwender in Teilen selbst für eigene Bedürfnisse eingerichtet werden kann - zB in der Benennung von Funktionen.
Dieses Programm - Teil eines Paketes, das auch Programme für BEM und Betriebsarzt umfasst - ist allerdings ziemlich teuer und deswegen käme es wohl nur für relativ "große" SBVen in Betracht. Bei uns ist die Entscheidung zwar noch nicht gefallen, aber unsere IT stellt sich wegen einer fehlenden seriellen Schnittstelle (für Daten- im und Export) für SAP quer.

Ansonsten haben wir uns an ein derzeit laufendendes Beschaffungsverfahren für unser BEM "angehängt" und hoffen auf ein Ergebnis, bei dem wir uns als SBV "anhängen" können.
&Tschüß
Wolfgang
Ulrich.Römer
Beiträge: 621
Registriert: Mittwoch 29. September 2010, 12:51

AW: Software für dier Vertrauensperson

Beitrag von Ulrich.Römer »

... und dabei bitte auch unbedingt berücksichtigen, dass bei Einführung einer elektronischen Lösung datenschutzrechtliche Vorschriften zur Erhebung, Speicherung und Verwendung zu beachten sind!
Das ist dann eine ganz andere Liga als die üblichen Schnellhefter, Ordner oder Karteikärtchen im abschließbaren Schrank.
Ulrich Römer

Moderator der BIH-Foren
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