Reha Manager und Wiedereingliederung

Antworten
Techik

Reha Manager und Wiedereingliederung

Beitrag von Techik »

Hallo und guten Tag.
Manchmal hat man Pech und ein Wegeunfall holt einem aus dem alltag.
In meinem Fall ist dieser Unfall, 2 Monate her und die Firma will eine Wiedereingliederung vereinbaren.

Welche Detail, meiner Verletzung, soll, darf oder muß ich bei diesem Gespräch offenbaren ?

Wann informiert die BG das Unternehmen über meine spätere Arbeitsfähigkeit (nach Reha und Co) ?

Ist es ratsam den Reha Manager mit ein zu laden ?

Und wie ratsam ist es den Reha Manager zu vertrauen ?

Danke für die Hilfe. Ich bin ein großer Laie.
dieter.kötter

AW: Reha Manager und Wiedereingliederung

Beitrag von dieter.kötter »

Hallo Techik
Das sind drei Parr verschiedene Schuhe, die Wiedereingliederung besagt das die Arbeit stundenweise wieder aufgenommen wird, (eine Woche Täglich 4 Stunden in der nächsten Woche 6 Stunden zum Beispiel) bis die volle Arbeitskraft wieder hergestellt ist.
Das zweite ist das BEM Betriebliches Eingliederungsmanagement:
Wenn ein Arbeitnehmer innerhalb eines Jahres länger als sechs Wochen ununterbrochen oder wiederholt arbeitsunfähig ist, muss der Arbeitgeber gemäß § 84 Abs.2 Satz1 Neuntes Buch Sozial Gesetzbuch ( SGB IX) unter Beteiligung des betroffenen Arbeitnehmers und des Betriebsrates bzw. Personalrats klären, wie die Arbeitsunfähigkeit überwunden werden kann und mit welchen Leistungen oder Hilfen erneuter Arbeitsunfähigkeit vorgebeugt und der Arbeitsplatz erhalten werden kann.
Das Dritte:
Wenn der Wegeunfall anerkannt wurde, ist die BG zum Erhalt deines Arbeitsplatzes gefordert, und muss dich nach § 33 SGB IX Teilhabe am Arbeitsleben unterstützen.
Gruß Dieter
Antworten