Arbeitgeberzuschuss für Schwerbehinderte

Antworten
yusuf06

Arbeitgeberzuschuss für Schwerbehinderte

Beitrag von yusuf06 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin der Yusuf, 30 Jahre alt von Geburt an BLUTER ( schwere Hämophilie A ) und über 57x mal operiert. Vor ein Paar Jahren wurde ich in die EU-Rente geschickt. Es gibt einen Minijob in Aussicht. Der Arbeitgeber ist bereit mich einzustellen, wenn er gefördert wird. Nun meine Frage ist dafür
Würde er auch einen Zuschuss bekommen wenn er mich im Mini-Job Basis einstellt?

Bei einer normalen Einstellung wäre das ja kein Problem. Da würde er ja max. 24 Monate Zuschuss bekommen, aber wie ist es, wenn es sich um einen MINI-JOB handelt.

MFG

Yusuf
matthias.günther
Beiträge: 279
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:41

AW: Arbeitgeberzuschuss für Schwerbehinderte

Beitrag von matthias.günther »

Hallo,

hier sollte sich der Arbeitgeber am besten an den Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit wenden. Wenn der Minijob in einen sog. "Midijob" (> 450 EUR) umgewandelt wird, kann die Agentur für Arbeit die Umwandlung der Beschäftigung durch die Zahlung eines Eingliederungszuschusses an den Arbeitgeber unterstützen. Dafür muss aber die Arbeitszeit mindestens 15 Stunden wöchentlich betragen.
Diese Grenze von 15 St./Wo. gilt auch für eine evtl. Förderung der (investiven) Kosten nach § 15 SchwbAV durch das zuständige Integrationsamt. Siehe dazu auch unter https://www.integrationsaemter.de/Fachl ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;.
Antworten