Persönliches Budget

Antworten
gabriele.finsterhölzl

Persönliches Budget

Beitrag von gabriele.finsterhölzl »

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe eine für mich wichtige Frage: Kennt sich jemand mit dem Persönlichem Budget aus? Gibt es diese PB auch für zu Hause z. B. zum Einkaufen gehen oder Haushalt helfen wie putzen oder Fenster putzen usw. Ich bin für jede Antwort dankbar.
dieter.kötter

Persönliches Budget

Beitrag von dieter.kötter »

[quote]

§ 17 SGB IX Ausführung von Leistungen, Persönliches Budget.
Alle Möglichkeiten sind nicht aufgeführt, ich würde mich mit dem Sachbearbeiter in Verbindung setzen.
Gruß Dieter Kötter

elly.lämmlen

Persönliches Budget

Beitrag von elly.lämmlen »

Hallo Frau Finsterhölzl,

ausführliche Informationen zum Persönlichen Budget finden Sie unter
www.budget.bmas.de

Dort erfahren Sie auch mehr über Leistungen und zuständige Stellen.

Viele Grüße
Elly Lämmlen
marco.steinbach
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 11:14

Persönliches Budget

Beitrag von marco.steinbach »

Das Persönliche Budget stellt keine neue Leistung dar, sondern ist eine besondere Form der Leistungsgewährung, eine Variante der Ausführung von Teilhabeleistungen (siehe § 17 Abs. 2 Satz 1 SGB IX).
Deshalb verhilft das Persönliche Budget nicht zur Inanspruchnahme von Leistungen, auf die ohne das Persönliche Budget kein Anspruch bestünde.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Broschüre des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales "Das trägerübergreifende Budget" unter:
www.bmas.de/DE/Service/Publikationen.
simoneheiner

AW: Persönliches Budget

Beitrag von simoneheiner »

Hallo !

Ich bin zwar auch neu in dem Forum aber dazu kann ich dich vielleicht was sagen.. Was du suchst ist die durch das persönliche Budget bezahlte arbeitsassistenz. diese unterstützen schwerbehinderte Menschen regelmäßig dabei, ihre Arbeit auszuführen (z. B. Vorlesekraft für blinde und stark sehbehinderte Menschen).
Es gibt auch Pflegeleistungen die du durch das Persönliche Budget beahlen kannst. Dazu gehören die häusliche oder ambulante Pflege, die stationäre oder teilstationre pflege oder kurzzeitpflege.

liebe grüße
Antworten