Hilfe bei Schwierigkeiten mit Arbeitgeber

Antworten
frank1966

Hilfe bei Schwierigkeiten mit Arbeitgeber

Beitrag von frank1966 »

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin zu 60 %schwerbehindert und werde von meinem Arbeitgeber gemoppt und diskriminiert.
Der Arbeitsplatz wurde durch die Rentenkasse finanziert, der Arbeitgeber macht mir ständig Druck so das ich hauptsächlich im letzten halben Jahr ständig Überstunden schieben musste und zwar bis zu 5
Überstunden am Tag. Zudem bekommen die anderen Arbeitnehmer in der gleichen Abteilung mit weniger Qualifikation und niedrigeren Arbeit 6 Euro mehr in der Stunde wie ich.
Ständig wird meine Arbeit schlecht gemacht obwohl die Kunden Sehr zufrieden sind.
Wenn ich um einen Termin bitte bekomme ich keinen.
Ich hatte vor 2 Jahren einen Zusammenbruch und bin wider kurz davor.
Ich brauche dringend Hilfe.

Gruß
Frank Laukel
CVedder
Beiträge: 344
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 11:14

AW: Hilfe bei Schwierigkeiten mit Arbeitgeber

Beitrag von CVedder »

Hallo Frank Laukel,

haben Sie mittlerweile Kontakt mit dem Integrationsfachdienst gehabt?
Falls nicht, dann rate ich dringend dazu. Die Anschriften erfahren Sie bei Ihrem Integrationsamt oder unter Kontakt auf der Homepage von www.integrationsaemter.de


Grüße und hoffentlich kommt meine Antwort nicht zu spät.

Christian Vedder
Zuletzt geändert von CVedder am Freitag 2. Oktober 2015, 09:45, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: URL bereinigt
saitenschwinger

AW: Hilfe bei Schwierigkeiten mit Arbeitgeber

Beitrag von saitenschwinger »

Guten Tag,

in meinem Falle habe ich den IFD mit im Boot. Er ist aber ohne Mittel und kann dem Treiben des Arbeitgebers somit zwar nicht kommentar- aber letztendlich machtlos zuschauen. Daher die Frage, was er bringen soll?

Danke und viele Grüße,

saitenschwinger
CVedder
Beiträge: 344
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 11:14

AW: Hilfe bei Schwierigkeiten mit Arbeitgeber

Beitrag von CVedder »

Hallo Saitenschwinger,

was ist das denn für ein IFD??
Dann bitten Sie diesen sich gemeinsam mit Ihnen sich an den zuständigen Sachbearbeiter beim Integrationsamt zu wenden. Es ist doch absehbar, dass hier was schief läuft und früher oder später das Arbeitsverhältnis gefährdet ist.


Grüße
Christian Vedder
thomas_eksm

AW: Hilfe bei Schwierigkeiten mit Arbeitgeber

Beitrag von thomas_eksm »

Hallo,

gibt es im Betrieb einen Betriebsrat oder eine Schwerbehindertenvertretung? Wenn ja hier vorsprechen....
5h länger Arbeiten...? Das sind wievile Stunden am Tag? generell kann der Arbeitnehmer auf Antrag von Mehrarbeit befreit werden (§ 124 SGB IX - Mehrarbeit Schwerbehinderte Menschen werden auf ihr Verlangen von Mehrarbeit freigestellt.)
Sollte die Mehrarbeit die Grenzen des Arbeitszeitgesetzes sprengen, sollte auf jedem Fall ein Gespräch mit dem Integrationsamt gesucht werden, wenn BR und SBV nicht vorhanden sind oder nicht tätig werden....

Viele Grüße und viel Erfolg

Thomas
albin.göbel
Beiträge: 701
Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 14:55

AW: Überstunden und Mehrarbeit

Beitrag von albin.göbel »

frank hat geschrieben:"Dass ich hauptsächlich im letzten halben Jahr ständig Überstunden schieben musste und zwar bis zu fünf Überstunden am Tag."
Hallo zusammen,

zu den Themen "Überstunden" sowie "Mehrarbeit" nach § 124 SGB IX siehe hier im B­IH-Forum. Bei der Mehrarbeit geht's nicht etwa darum, dass der sbM eine Befreiung beantragen müsste und der Arbeitgeber befreien "kann" oder gar ablehnen könnte. Dazu brauchen Sie keinen Antrag und keine Genehmigung, da keine Kann-Vorschrift. Vielmehr sind sbM auf Verlangen von Mehrarbeit freizustellen, da nicht im Ermessen des Arbeitgebers. BAG: Als Mehrarbeit gilt jede Arbeit, die über die normale gesetzliche Arbeitszeit nach § 3 Satz 1 ArbZG hinausgeht, das heißt alles über acht Stunden werktäglich.

WICHTIG: Das Verlangen muss so rechtzeitig erfolgen, dass sich der Arbeitgeber auch darauf einstellen kann wegen dem Gebot gegenseitiger Rücksichtnahme.


Viele Grüße
Albin Göbel
sommer1

AW: Hilfe bei Schwierigkeiten mit Arbeitgeber

Beitrag von sommer1 »

Ich habe auch Große Probleme mit meinen Arbeitgeber..

Habe 50% Schwerbehinderung..
Bin seit den 19.6.15 Krankgeschrieben,davor hatte ich eine Reha von 6.Wochen..
Mein Arbeitgerber hat mir auch vorher von meinen Job entbunden..

Ich musste auch von meinen Arbeitgeber/Gesundheitsamt,Zu 5.Gutachten ob ich noch Arbeitsfähig bin.
Hatte auch mehrmals meine Arbeitskraft angeboten,und wurde immer wieder gesagt das meine Arbeitskraft nicht angenommen wird.
Und mir auch kein Gehalt gezahlt wird..
Mann drängt mich zu einen Krankenschein...
Ist das alles rechttens?
Antworten