Ein Netzwerk schaffen

Antworten
elly.lämmlen

Ein Netzwerk schaffen

Beitrag von elly.lämmlen »

Aus eigener Kraft kann die SBV nicht viel erreichen. Sie braucht Verbündete im Betrieb und auch Unterstützer außerhalb.

> Was macht einen guten ?Netzwerker? aus?

> Wie findet man einen erfahrenen SBV-Kollegen als Mentor?

> Welche Art von Unterstützung vermissen Sie?
Sofie1898

Ein Netzwerk schaffen / Mentoren-Projekt

Beitrag von Sofie1898 »

Hallo zusammen,

es gab doch mal ein Mentoren-Programm, das die BAG der betrieblichen SBV zusammen mit dem LVR-Integrationsamt in Köln entwickelt hat. Dort wurden Mentoren ausgebildet, die andere Vertrauenspersonen beraten und unterstützen können.

Weiß jemand, ob es das Angebot noch gibt und wie man Kontakt zu einem Mentor (außerhalb von NRW) findet?

Viele Grüße
Sofie Werner
anja.marten

Ein Netzwerk schaffen

Beitrag von anja.marten »

Hallo,

ich vermisse zur Zeit die Unterstützung für die neu gewählte SBV in den bundesweiten Jobcenter. Eine Schulung erst im November 2011 ist sehr spät angesetzt und für einige (zukünftige Optionskommunen) sogar zu spät.

Gerade die Schulungen fördern den Austausch und ein hilfreiches Netzwerk.

M.f.G.
A.Marten
gabriele.rohr

Ein Netzwerk schaffen

Beitrag von gabriele.rohr »

Aus eigener Kraft kann die SBV nicht viel erreichen. Sie braucht Verbündete im Betrieb und auch Unterstützer außerhalb.

> Was macht einen guten ?Netzwerker? aus?
Ich denke, da ich auch erst seit Nov. 2010 Vertrauensperson bin, hat es mir sehr geholfen Menschen kennzulernen z.B auf Seminaren. Zudem habe ich Kontakt zu erfahrenen SBV'lern innerhalb des Konzerns gesucht.

> Wie findet man einen erfahrenen SBV-Kollegen als Mentor?
In der Hansestadt Hamburg gibt es die ARGE SBV der Hamburger Wirtschaft, der Vorstand der ARGE ( Arbeitsgemeinschaft)wurde in diesem Jahr im Rahmen der Vollversammlung aller SBV Vertrauenspersonen für 4 Jahre neu gewählt.
Auf dieser Versammlung der Hamburger SBV Vertrauenspersonen bot sich die Gelegenheit viele hilfreiche Kontakte zu knüpfen. So stellten sich zum Beispiel auch die Institutionen Integrationsamt, Bundesagentur für Arbeit und Integrationsfachdienste vor. Übrigens die ARGE SBV Hamburg hat auch eine Internetseite. Momentan nicht so prickeld, aber der neue Vorstand hat sich vorgenommen die Seiten neu zu gestalten.

> Welche Art von Unterstützung vermissen Sie?
Ich denke man muss immer selbst aktiv werden und sich auf die Suche nach Unterstützung zu begeben.Ich persönlich vermisse in meinem Unternehmen leider die Unterstützung des Betriebsrates und des GBR. So wird die SBV einfach nicht zu Sitzungen eingeladen.Ich habe die betreffenden Gremien auf die Versäumnisse hingewiesen. Falls dies wieder passieren sollte, bleibt nur die Möglichkeit alle dort getroffenen Beschlüsse für eine Woche auszusetzen.

Ich finde wir sollten mal gemeinsam einen Aufruf starten, mit dem Motto " die Neuen mit den Erfahren zusammen zu bringen ". Bestimmt gibt es " alte SBV Hasen" die gern Ihre Erfahrung weitergeben.

Was meinst Du dazu ?
Liebe Grüsse
Gabriele Rohr
Antworten