Leitende Angestellte aufklären?

Antworten
catweazle

Leitende Angestellte aufklären?

Beitrag von catweazle »

Tach Leute \m/

Ich bin nun seit drei Wochen im Amt als SBV. Zuvor gab es keine. Nun stelle ich fest, dass die meisten leitenden Angestellten keine Ahnung von meinen Aufgaben, Rechten und Pflichten haben, weshalb diese zum Teil etwas angesäuert waren.

Ich war in meiner grenzenlosen Naivität und meinen Vorerfahrungen aus meinem früheren Beruf davon ausgegangen, dass man sich in einer solchen Position früher oder später im Rahmen entsprechender Qualifizierungsmaßnahmen mit für diese Positionen interessanten Themen beschäftigt, u.a. auch sowas. Oder aber im Stande ist, sich nach wochenlangen Aushängen vor und nach der Wahl schlau zu machen oder Fragen zu stellen.

Erwarte ich da zu viel oder ist es meine Aufgabe, auf die Idee zu kommen, dass ich langjährige, für meine Vorstellungen also erfahrene, Vorgesetzte von mir aus zu schulen habe?
matthias.günther
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:41

AW: Leitende Angestellte aufklären?

Beitrag von matthias.günther »

Hallo,

grundsätzlich ist das nicht Aufgabe der SBV, es ist ja keine Beratung des Arbeitgebers im Einzelfall, wenn ich das richtig verstanden habe. Vielleicht kann man im Betrieb ein eher informelles Treffen organisieren, um die Führungskräfte für das Thema "SBV/ Behinderung und Beruf" zu sensibilisieren. Möglich wäre auch eine kurze Vorstellung der Aufgaben der SBV im Rahmen der nächsten Betriebsversammlung, wo man auch den Nutzen einer guten Zusammenarbeit für den Arbeitgeber betonen kann. Oder eine Vorstellung der Aufgaben und Rechte der SBV im betrieblichen Newsletter, Betriebszeitung usw. Auf jeden Fall wäre eine solche Schulung für Führungskräfte ein Thema, dessen sich der Beauftragte des Arbeitgebers annehmen sollte. Einfach diesen mit ins Boot holen und beim zuständigen Integrationsamt nachfragen, ob im Betrieb eine Inhouse - Schulung für die Führungskräfte bzw. Personalverantwortlichen durchgeführt werden kann, bei dem die SBV und ggf. der Betriebsrat aus meiner Sicht auch dabei sein sollte. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Antworten