Beide SBV Vertreter überlegen zurück zu treten

Antworten
Ichbins

Beide SBV Vertreter überlegen zurück zu treten

Beitrag von Ichbins »

Wir haben erst seit wenigen Monaten eine SBV, da wir bei knapp 300 Mitarbeitern in zwei Betriebsteilen (100 km auseinander) erst seit kurzem 6 Schwerbehinderte und Gleichgestellte haben. Leider können wir unsere Aufgaben nur äußerst begrenzt wahrnehmen, da wir auf massiven Widerstand durch die Vorgesetzten und die Geschäftsleitung stoßen. So gibt es immer wieder Probleme wenn wir uns stundenweise freistellen wollen, um uns in die Gesetzestexte einlesen wollen oder uns schwerbehinderte Mitarbeiter um einen Gesprächstermin bitten. Schon mehrmals kam es dazu, dass wenn wir im uns zur Verfügung gestellten Betriebsratbüro gearbeitet haben, Vorgesetzte herein kamen und uns "gebeten" haben, die Arbeit am Arbeitsplatz wieder aufzunehmen. Eine Vertreterin des Integrationsfachdienstes IFD hat uns inzwischen erklärt, dass wir als SBV kein Anrecht auf stundenweise Freistellung hätten und das die betriebliche Arbeit immer Vorrang hätte. Auch wurden wir durch unsere direkten Vorgesetzten davon abgehalten, an einer Betriebsratsitzung teilzunehmen. Reisekosten werden oft erst nach 6 Wochen bezahlt, solange müssen wir diese vorstrecken. Was bei einem 5 Stunden Vertrag zum Mindestlohn teilweise die Hälfte des monatlichen Einkommens ausmacht. Vom Kampf um Arbeitsmaterialien, wie z.B. Ordner möchte ich erst gar nicht eingehen. Im Moment stellen wir knapp 50 neue Mitarbeiter ein. Die SBV wird hier jedoch fast nicht daran beteiligt. Da mein Stellvertreter und ich massiven beruflichen Nachteilen, psychischem Stress und Dauerärger ausgesetzt sind, überlegen wir uns gerade, die Ämter zurückzugeben. Nun ist es so, dass die ganzen Vorgänge der Belegschaft nicht entgangen sind. Es wird sich dann offensichtlich niemand mehr für eine Kandidatur für die SBV stellen. Was passiert in diesem Fall? Gibt es trotz gesetzlicher Verpflichtung einer SBV dann keine SBV im Unternehmen?
Ulrich.Römer
Beiträge: 621
Registriert: Mittwoch 29. September 2010, 12:51

AW: Beide SBV Vertreter überlegen zurück zu treten

Beitrag von Ulrich.Römer »

Hallo Ichbins,
ja, das wird dann leider so sein. Wenn sich keine Kandidaten finden gibt es keine SBV! Dann übernimmt der Betriebsrat die Angelegenheiten der SBV.

Etwas verwundert bin ich über die Auskunft des IFD. Beschrieben haben wir das in diesem Beitrag zur Freistellung. Betriebsrat, Personalrat und Schwerbehindertenvertretung sind zur ordnungsgemäßen Durchführung ihrer Aufgaben bei bestimmten Voraussetzungen ohne Minderung ihres Arbeitsentgelts von ihrer beruflichen Tätigkeit freizustellen.
Zeitpunkt und Umfang sind natürlich vorher mit dem Arbeitgeber abzustimmen.
Ulrich Römer

Moderator der BIH-Foren
dieter.kötter

AW: Beide SBV Vertreter überlegen zurück zu treten

Beitrag von dieter.kötter »

Hallo ichbins
Ich schreibe mal ohne Gesetzestexte
Wichtig ist erst mal, dass die SBV einen Grundkurs besucht.
Die SBV ist eine Einzel Vertretung, die Stellvertretung rückt nur nach wenn die SBV verhindert ist.
Aus dem Grund könnt ihr euch nicht mit 2 Leuten freistellen lassen um SBV Arbeit zu machen der Stellvertreter kann erst bei 100 SB- Mitarbeitern herangezogen werden.
Geht die Sache langsam an und werft nicht gleich das Handtuch, jeder hat mal klein Angefangen ;)
Die SBV sollte die Grundkurse Besuchen, dann wird das schon. (Die Kosten trägt der Arbeitgeber)
Gruß Dieter
CVedder
Beiträge: 344
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 11:14

AW: Beide SBV Vertreter überlegen zurück zu treten

Beitrag von CVedder »

Hallo ichbins,

greifen Sie mal zum Telefonhörer und suchen den Austausch mit Ihrem Integrationsamt. Die sollen wissen, welche Hürden in der Firma aufgebaut werden. Ich möchte aber auch Mut zum Durchhalten machen, kleine Schritte die immer größer werden können!

Gruß
Christian Vedder
CVedder
Beiträge: 344
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 11:14

AW: Beide SBV Vertreter überlegen zurück zu treten

Beitrag von CVedder »

Übrigens hier http://www.kvjs.de/nc/service/detailansicht/article/rad-ab-plakat-fuer-neue-sbv.html bekommen Sie ein Plakat für Ihre Arbeit im Unternehmen. Damit kann man als SBV gut auf sich aufmerksam machen.

Gruß Christian Vedder
Ichbins

AW: Beide SBV Vertreter überlegen zurück zu treten

Beitrag von Ichbins »

Vielen Dank für die guten Informationen. Ich habe mich dazu entschlossen, weiter zu machen und mich nicht unterkriegen zu lassen. Den Grundkurs haben wir ja bereits mitgemacht, deswegen war ich auch über die Aussage der Dame vom Integrationsfachdienst IFD ( also nicht vom Integrationsamt ) so schockiert, weil sie gesagt hat, wir haben überhaupt keine Rechte, sollen es gaaaaanz vorsichtig angehen, und sind auf den guten Willen des Arbeitgebers angewiesen. Vielleicht sollte die MA des IFD mal zu einem Kurs gehen? :-) Meine Stellvertreterin wird ihr Amt auf jeden Fall zurückgeben. Ihr ist das alles zu viel geworden. Da ich noch etwas länger krank geschrieben bin, werde ich mich nach meiner Rückkehr direkt mit dem Integrationsamt in Bayreuth in Verbindung setzen und um Unterstützung anfragen.

Mir war das klar, dass das Amt des SBV eine Einzelvertretung ist und die Stellvertretung nur bei Abwesenheit zuständig ist. Da ich nur 5 Stunden pro Tag arbeite und der zweite Betriebsteil von uns 100 km entfernt ist, wollte die GL, dass wir uns die Arbeit aufteilen. Meine Stellvertreterin hat dies in meiner Abwesenheit so mit der GL besprochen. Sie wollte halt keinen Ärger mit der GL.

Im Moment stellen wir 48 neue Mitarbeiter ein. Die SBV wird an diesem Prozess aber nahezu überhaupt nicht beteiligt. Im Gegenteil. Die GL hat sich bei den Abteilungsleitern massiv darüber beschwert, dass die SBV nicht richtig ticken würde und wir am liebsten alle Mitarbeiter nur zu Schwerbehinderten machen wollten. So ein Quatsch. Wir haben momentan fast 250 Mitarbeiter, davon 6 Schwerbehinderte, bzw. Gleichgestellte. Uns ist es wichtig, dass das Unternehmen wenigstens die gesetzliche Quote einhält.

Mal sehen, wie es weiter geht.

Liebe Grüße an alle SBVler
Andreas Kirchner
CVedder
Beiträge: 344
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 11:14

AW: Beide SBV Vertreter überlegen zurück zu treten

Beitrag von CVedder »

Gratulation,
das finde ich toll. Übrigens ein kluger Arbeitgeber ist gut beraten, die SBV auch im Einstellungsverfahren einzubeziehen. Es droht nämlich die Gefahr von Schadensersatzklagen nach dem AGG, wenn sich schwerbehinderte Bewerber darauf berufen können, dass sie benachteiligt wurden. Wenn der Arbeitgeber die SBV bewusst fern von den Einstellungsgesprächen hält, dann ist das ein klares Indiz für den Richter, dass hier benachteiligt wird und Schadensersatz (z.B. 3 Monatsgehälter) gezahlt werden könnte.

Noch was zum anschauen, falls noch nicht bekannt http://cinema.arte.tv/de/artikel/das-vo ... obin-bryan

Gruß
Christian Vedder
alfonso12

AW: Beide SBV Vertreter überlegen zurück zu treten

Beitrag von alfonso12 »

Schade das unser SBV nicht zurücktritt, lässt sich immer wieder schön wiederwählen, unterstützt zumindest mich in keinster Weise. Vorher noch ein tolles Wahlwerbeschrieben von ihm erhalten, dass ich ihn doch bitte wählen soll, damit er mich auch zukünftig unterstützen und beraten kann. Das hat er noch nie . Und auch aktuell, wenn man ihn darum bittet? Nix, heiße Luft, verweist aufs Internet, das ist alles. Die Ignoranz in Person!

Meine Meinung aufgrund der Erfahrung mit ihm:
das muss selber eine ganz ganz arme Wurst sein, anders kann ich es mir nicht erklären :-(

Armutzeugnis, aber hochgradig :-(
baden1992

AW: Beide SBV Vertreter überlegen zurück zu treten

Beitrag von baden1992 »

Hallo,

Ja, wirklich. Das finde ich gut. Wenn sich keine Kandidaten finden gibt es keine SBV!


//SPAM entfernt//
Antworten