AG beim BEM

Antworten
soz2014

AG beim BEM

Beitrag von soz2014 »

Der AG stellt klar, dass die Aufgabe des BEM den jeweiligen Fachvorgesetzten und dem Integrationsteam der AN übertragen werden soll.
Geht das einfach so? BEM ist doch die Aufgabe des AG in Zusammenarbeit mit dem Integrationsteam für den jeweiligen Beschäftigten. Oder liege ich völlig falsch?
CVedder
Beiträge: 344
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 11:14

AW: AG beim BEM

Beitrag von CVedder »

Hallo soz2014,

der AG hat zunächst den "Hut" auf. Er muss feststellen, wann die 6 Wochen AU vorliegen und dann BEM einleiten. Wenn dies im Rahmen einer Betriebsvereinbarung oder der betrieblichen Praxis dann über die Konstellation Fachvorgesetzter und Integrationsteam erfolgt, dann hat der Arbeitgeber das wohl so entschieden. Er kann die Aufgabe ja auch auf seinen Fachvorgesetzten delegieren. Ich rate aber dazu, zunächst das Integrationsteam aktiv wird und der/die Fachvorgesetzte erst im Laufe des BEM mit eingeschaltet wird. Unter Umständen ist ja eber der/die Fachvorgesetzte Auslöser für die Fehlzeitenentwicklung.

Gruß
Christian Vedder
elschwoabos

AW: AG beim BEM

Beitrag von elschwoabos »

Wie ist die Konstellation denn, habt Ihr eine Dienst-/Betriebsvereinbarung zum BEM?
Da kann sich so etwas ganz klar regeln lassen.

Hardy
soz2014

AW: AG beim BEM

Beitrag von soz2014 »

Danke für die Antworten.
Es gibt eine klare Dienstvereinbarung zum BEM. Der AG ist verantwortlich für die Einleitung des BEM. Die Beschäftigtenvertretungen werden hinzugezogen.
Mir ist noch unklar, warum Fachvorgesetzte einzelner Bereiche das BEM übernehmen sollen (möglicherweise geht es um Arbeitsverlagerung...) Das ist mit Sicherheit - wie oben in einer Antwort schon erwähnt - nicht immer gewünscht, aber ich werde bei der nächsen Sitzung hinterfragen.
elschwoabos

AW: AG beim BEM

Beitrag von elschwoabos »

Hi,

kontaktiere doch mal Deinen BR/PR/MAV. Vielleicht weckst Du deren Interesse und es kommt zu einer Vereinbarung.
Hilft Dir zwar nicht kurzfristig, dafür mittel- und langfristig.

Hardy
Antworten