SBV - was nun - was tun ..?..

Antworten
tom.

SBV - was nun - was tun ..?..

Beitrag von tom. »

Hallo und Moin Moin Forum und User -

ich bin jetzt erst einige Tage SBV (( zum 1sten male übrigens )) und würde mich gerne in Seminaren oder Kursen bilden bzw. weiterbilden.

Bitte - wo bekomme ich die entsprechenden Informationen her ?

Danke im voraus für die Hilfestellung.
Ulrich.Römer
Beiträge: 621
Registriert: Mittwoch 29. September 2010, 12:51

AW: SBV - was nun - was tun ..?..

Beitrag von Ulrich.Römer »

Ulrich Römer

Moderator der BIH-Foren
tom.

AW: SBV - was nun - was tun ..?..

Beitrag von tom. »

Danke Herr Römer,

wobei Kursangebote per Post vom Amt für Integration besser wären als andauernd am PC zu sitzen.................

Gruß Th.Putsche
Ulrich.Römer
Beiträge: 621
Registriert: Mittwoch 29. September 2010, 12:51

AW: SBV - was nun - was tun ..?..

Beitrag von Ulrich.Römer »

Die Broschüre mit Ihrem regionalen Kursangebot kommt automatisch per Post zu Ihnen, wenn SIe das Wahlergebnis mit diesem Vordruck an Ihr Integrationsamt mitgeteilt haben. In Baden-Württemberg und vielen anderen Bundesländern bekommen frisch gewählte Schwerbehindertenvertretungen nach Wahlmitteilung automatisch Post mit den wichtigsten Informationen.
;) Trotzdem finde ich persönlich das Kursangebot online wichtig, denn nur dort kann ich sofort sehen ob bei meinem gewünschten Kurs überhaupt noch freie Plätze verfügbar sind.
Ulrich Römer

Moderator der BIH-Foren
tom.

SBV - was nun - was tun ..?..

Beitrag von tom. »

Herr Römer - Danke für die rasche Antwort.

Das Wahlergebnis wurde vom Wahlleiter per Briefbogen ( also kein Vordruck )
per Post nach Landau geschickt.
CVedder
Beiträge: 344
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 11:14

AW: SBV - was nun - was tun ..?..

Beitrag von CVedder »

Tom, rufe Sie dann am besten in Landau am Montag gleich mal an unter 06341 26-1. Falls das Programm noch nicht steht oder es räumlich passt, dann können Sie auch beim KVJS unter www.kvjs.de in Baden-Württemberg schon mal schauen und recherchieren.

Gruß Christian Vedder
JSB

AW: SBV - was nun - was tun ..?..

Beitrag von JSB »

Ich habe hier in Berlin beim LAGESO - Integrationsamt - mehrere Seminare für Vertrauenspersonen besucht und fand diese äußerst informativ.

Gleichzeitig empfehle ich stets das ABC Behinderung und Beruf, was Sie auf http://www.integrationsaemter.de finden (auch als App verfügbar).

Des Weiteren finden Sie beim BMAS den Ratgeber für Menschen mit Behinderung, den können Sie sich kostenlos zusenden lassen oder als PDF downloaden.

http://www.bmas.de/DE/Service/Publikati ... SearchForm

Hervorragend ist die Grundsatzurteilsammlung zum Schwerbehindertenrecht aus Bayern, doch irgendwie finde ich da gerade den Link nicht.

Gerade auf dem Gebiet des Schwerbehindertenrechts finden Sie unglaublich viel im Internet auf den einschlägigen Seiten. Es gibt sehr viel Literatur, die man halt durcharbeiten muß.

Grüße und viel Erfolg.

JSB
Ulrich.Römer
Beiträge: 621
Registriert: Mittwoch 29. September 2010, 12:51

AW: SBV - was nun - was tun ..?..

Beitrag von Ulrich.Römer »

Interessant ist auch die ZB info "Wissen für die Praxis - Wichtige Urteile" der BIH

Die Broschüre erläutert ausgewählte Urteile der vergangenen Jahre - sortiert nach Themenbereichen. Es handelt sich dabei um wegweisende Entscheidungen für die betriebliche Praxis.

https://www.integrationsaemter.de/files ... _14_KS.pdf
Ulrich Römer

Moderator der BIH-Foren
Antworten