SBV Wahl

Antworten
lotta

SBV Wahl

Beitrag von lotta »

Hallo!

In unserem Unternehmen fand die letzte SBV-Wahl am 17.12.2010, also nicht im vorgesehenen Zeitraum statt (es wurde schlichtweg nur vergessen, neu zu wählwn). Nun meine Frage: Zu wann muss jetzt dieses Jahr gwählt werden? Können wir uns ein beliebiges Datum zwischen 01.10.-30.11.2014 aussuchen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank!
albin.göbel
Beiträge: 701
Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 14:55

AW: SBV-Wahltermin 2014?

Beitrag von albin.göbel »

lotta hat geschrieben:Können wir uns ein beliebiges Datum zwischen 01.10.-30.11.2014 aussuchen?
JA, grundsätzlich beliebig auswählbarer Wahltermin. Die Amtszeit endet hier am Sonntag, 30.11.2014.

Allerdings gilt es zu beachten, dass der Wahltag möglichst nicht in die Herbstferien fällt, dass die letzten beiden Tage des Regelwahlzeitraums auf ein Wochenende fallen, und dass eine (förmliche) Wahl spätestens eine Woche vor dem Tage stattfinden soll, an dem die Amtszeit der bisherigen SBV abläuft (§ 2 Abs. 3 SchwbVWO). Auch bei einer Wahl in einer Wahlversammlung sollte diese möglichst mindestens eine Woche vor Ablauf der Amtszeit durchgeführt werden, damit es nicht zu vertretungslosen Zeiten kommt.


Viele Grüße
Albin Göbel
lotta

AW: SBV Wahl

Beitrag von lotta »

Hallo Herr Göbel!

Wir haben unseren Wahltag nun auf den 11.11.2014 gelegt. Können Sie mir sagen, wann dann die Amtszeit der "alten SBV" endet?

Danke und herzliche Grüße
Lotta
albin.göbel
Beiträge: 701
Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 14:55

AW: SBV-Wahl: Ende der Amtszeit der bisherigen SBV?

Beitrag von albin.göbel »

Hallo Frau Lotta,

die Amtszeit der „alten“ SBV endet, wie bereits in meiner Antwort vom 24.07.2014 angegeben, mit Ablauf des 30.11.2014. Die Amtszeit der neugewählten SBV endet exakt vier Jahre später mit Ablauf des 30.11.2018.


Viele Grüße
Albin Göbel
lotta

AW: SBV Wahl

Beitrag von lotta »

Oh Sorry, das habe ich doch mal eben komlett übersehen! :shock:

Herzlichen Dank nochmals!
Antworten