Angabe bei 400€ Job

Antworten
luther

Angabe bei 400€ Job

Beitrag von luther »

Hallo allerseits,

kann mir jemand sagen, ob es Sinn macht eine Behinderung ( 80% ) auch bei einem Nebenjob anzugeben?
Ich bin seit 31 Jahren Hauptberuflich tätig und arbeite seit ca. 22 Jahren nebenbei auf 400 € Basis. Seid 2014 habe ich eine Behinderung, die sich körperlich jedoch nicht bemerkbar macht und somit mein Arbeitgeber, bei dem ich auf 400 € Basis arbeite, davon nichts weiß. Ich weiß jedoch nicht, ob es bei einem Nebenjob auch einen besonderen Kündigungsschutz gibt und ob man die Behinderung melden sollte.
Bei meinem Hauptarbeitgeber habe ich diese natürlich angegeben.

Gruß
albarracin_01
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 25. Juni 2013, 10:43

AW: Angabe bei 400€ Job

Beitrag von albarracin_01 »

Guten tag,

ein sog. "Mini-Job" ist ein ganz normales Arbeitsverhältnis mit allen gesetzlichen Rechten und Pflichten.
Dies beinhaltet auch den besonderen Schutz als schwerbehinderter Mensch oder solche Dinge wie Entgeltfortzahlung oder bezahlten Urlaub.
Die Besonderheiten des "Mini-Jobs" beziehen sich lediglich auf sozialversicherungsrechtliche Dinge.
&Tschüß
Wolfgang
valentin

AW: Angabe bei 400€ Job

Beitrag von valentin »

Hallo,
also nicht nur den "normalen" Urlaubsanspruch wie jeder Arbeitnehmer sondern auch den Zusatzurlaub. Wichtig ist nur, man muss den AG über die Schwerbehinderung informieren.
albin.göbel
Beiträge: 701
Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 14:55

AW: Angabe bei 400€ Job

Beitrag von albin.göbel »

luther hat geschrieben:Ob es bei einem Nebenjob auch besonderen Kündigungsschutz gibt
Zu Rechten geringfügig Beschäftigter bei Zusatzurlaub sowie Kündigungsschutz sbM vgl. auch ausführlich diese Website:
www.minijob-zentrale.de

Kontextlinks:
Merkblatt für Minijobber
Broschüre für Minijobber

Viele Grüße
Albin Göbel
luther

AW: Angabe bei 400€ Job

Beitrag von luther »

Guten Morgen,

ich bedanke mich für die schnellen und informativen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen!

Gruß
Antworten